Thema: Ansichtskarten bewerten
Cantus Am: 30.04.2017 02:06:16 Gelesen: 10891# 3@  
Nach längerer Zeit möchte ich noch etwas zum Wert so einer Karte ausführen.

Das Motiv Helgoland ist reizvoll, aber häufig zu finden, auch aus der Zeit um 1900, aus der diese Karte stammt. Viele der damaligen Karten wurden im Prägedruck hergestellt, der deshalb nicht wirklich etwas Besonderes darstellt. Leider lässt sich Prägedruck im Scan so gut wie gar nicht darstellen, sodass die bei [#11] gestellte Frage unbeantwortet bleiben muss.

Derartige Karten werden bei Ansichtskartenauktionen (z.B. Stade-Auktionen oder Auktionshaus Lippold) zum Preis von etwa 12 bis 20 Euro ausgerufen, aber nur, wenn sie weitestgehend einwandfrei erhalten sind. Das ist hier jedoch nicht der Fall.

Die Karte weist rechts oben einen doppelten scharfen Knick auf, wodurch der Postkartenkarton gebrochen ist. links oben ist die Karte offensichtlich sogar zusätzlich eingerissen und links unten an der Ecke ist die Karte zumindest etwas geknautscht. Alles dieses ist bei der Bewertung zu berücksichtigen. Die Karte hat dadurch jeglichen Wert verloren und sollte im Müll entsorgt werden. Natürlich kann man auch solche grob defekten Karten aufheben, eine Frage nach deren Wert sollte aber vernünftigerweise unterbleiben.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7624
https://www.philaseiten.de/beitrag/151285