Thema: Motiv Kriegsschiffe des industriellen Zeitalters
wajdz Am: 30.04.2017 18:12:52 Gelesen: 81948# 70@  
Bei den Einheiten der Los Angeles-Klasse der United States Navy handelt es sich um nuklear angetriebene Jagd-U-Boote (SSN). Mit insgesamt 62 in Dienst gestellten U-Booten, von denen noch 40 aktiv sind, ist sie weltweit die zahlenmäßig größte Klasse von Atom-U-Booten. Die Einheiten werden bis weit ins 21. Jahrhundert das Rückgrat der US-amerikanischen Jagd-U-Boot-Flotte bilden.

MiNr 3261



Admiral Hyman Rickover, der sogenannte Vater der Nuklearmarine, favorisierte einen eigenen Entwurf, der vor allem auf hohe Geschwindigkeit setzte. Diese U-Boote sollten nach seinen Vorstellungen in der Lage sein, mit den nuklear getriebenen Flugzeugträgern mitzuhalten, um diese direkt zu unterstützen.



Alle Einheiten wurden nach Städten der Vereinigten Staaten benannt; lediglich SSN-709 wurde USS Hyman G. Rickover getauft, um den Initiator dieser U-Boot-Klasse zu ehren.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9056
https://www.philaseiten.de/beitrag/151343