Thema: Ausstellungen: Bewertungskriterien für elektronische Datenträger und Internetseiten
stephan.juergens Am: 01.05.2017 09:23:06 Gelesen: 7359# 5@  
@ fdoell [#3]

Hallo Friedhelm,

die letzten Wochenenden habe ich dazu genutzt, mir die SEO Tools, welche die Autoren der BDPh-Ausstellungsordnung für Literatur / Elektronische Medien und Michael Lemke/Lars Böttger in obigem Text "empfehlen" näher anzusehen. In meinen "Bewertungen" bin ich ähnlich "unfair" gewesen wie du und habe völlig ignoriert, dass dieser Text schon einige Jahre auf dem Buckel hat, und dass die Autoren (und die Juroren) sicherlich inzwischen auch dazugelernt haben.

In vielen Punkten teile ich Deine Einschätzungen. Mit den "Favoritenlisten", die Du nicht verstehst, könnten die "Keyword-Blasen" gemeint sein, die vor einigen Jahren in einige CMS (Wordpress) "absolut hip" waren, inzwischen aber nur noch im Hintergrund laufen.

Meine Zusammenfassung findest Du in Form zweier Artikel unter:

http://stephan-juergens.de/seo.php

und

http://stephan-juergens.de/seo2.php

Mein Hauptproblem mit Seitwert.de und mit den im offiziellen BDPh Papier empfohlenen Tools (dort ist seitwert.de nicht dabei) ist, dass diese die Bewertung einer Webseite auf EINE Zahl eindampfen - und dies teilweise sehr intransparent tun.

Da ich meine Webseiten immer "handcodiert" habe, hatte ich in den Zeiten, als Word, Frontpage und Adobe die meistgenutzten Web-Editoren waren, gerade was "SEO" Ranking angeht, immer recht hohe Punktzahlen, da mein Code nur wenig Overhead aufweist. Inzwischen seinen scheinen entweder die Programme besseren Code zu schreiben, oder die SEO-Bewertungskriterien haben sich verlagert, die absoluten Top-Punktzahlen bekomme ich nicht mehr.

Ich will den Juroren nichts unterstellen (und die Bitte auf einen Ausdruck könnte man ja durchaus auch als einen Test auf Barrierefreiheit werten - eine Seite, die es nicht schafft, die Inhalte auf einen Schwarz-Weiss Drucker zu bringen, schafft es sicherlich auch nicht, mit einem ScreenReader für Blinde zurechtzukommen), aber das der Eindruck aufkommt, die Juroren füttern die zu beurteilenden Webseiten einfach in diverse SEO-Tools und schreiben
die dort erzielten Punkte einfach ins Bewertungsformular, wird durch die offiziellen Vorgaben nicht ausgeräumt.

Dass dort bessere Tools, welche allerdings ihre Ergebnisse nicht auf eine Zahl verdichten, nicht aufgeführt werden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10074
https://www.philaseiten.de/beitrag/151386