Thema: Belege aus der Zeit von 1945-1949, die eine Geschichte erzählen
HWS-NRW Am: 01.05.2017 14:34:19 Gelesen: 90665# 58@  
Von mir heute ein mehr "positiver" Beleg aus dieser schlimmen Zeit:



Mit diesem Fahrschein der III. Klasse durfte ein Soldat, der sich gerade im Reservelazarett II in Karlsbad in Behandlung befand, wegen einen Vorfalls in der Familie in die Heimat zurückkehren. Unterzeichnet und gestempelt mit einem Briefstempel der Einheit am 5. Mai 1945 von seinem dortigen Vorgesetzten, einem Oberstabsarzt und Chefarzt des Lazarettes, reiste er sicher schnell per Bahn nach Hause und so konnte er den Waffenstillstand des II. Weltkrieges am 8. Mai 1945 sicher in der Heimat erleben, ich hoffe mal nicht, daß er in das Reservelazarett zurückkehren mußte. Ob er später in Kriegsgefangenschaft kam, läßt sich nicht feststellen.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1209
https://www.philaseiten.de/beitrag/151425