Thema: (?) (76) Deutschland: Nachgebühr bestimmen
Christoph 1 Am: 01.05.2017 15:02:48 Gelesen: 44137# 40@  
@ KarlS [#39]

Hallo Karl,

da hat jemand den GEO-Umschlag für eine private Briefsendung verwendet. Das "Ding" oben rechts ist ja keine Briefmarke, also war der Brief NICHT frankiert. Das Porto von 55 cent fehlte, hinzu kommt eine Nachgebühr ("Einziehungsgebühr") von 51 cent (siehe dazu auch den Beitrag [#18] oben), das ergibt zusammen die 106 cent, die mit Blaustift auf dem Umschlag notiert wurden. Dieser Betrag hätte der Zusteller eigentlich beim Empfänger gegen Aushändigung des Briefs verlangen müssen. Dass das nicht passiert ist, hängt wohl damit zusammen, dass der Zusteller wenig Lust auf den damit zusammenhängenden Formularkram hatte.

Grüße, Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6878
https://www.philaseiten.de/beitrag/151429