Thema: DDR: Doppeldrucke der Buchdruck Aufdrucke in Fünfjahrplan unmöglich ?
prefico74 Am: 01.05.2017 22:54:16 Gelesen: 20006# 28@  
Hallo,

nach nunmehr ca. 90 Tagen und über 1000 Lesern ist leider noch keine weitere Erkenntnis gewonnen worden! Ist das Thema wohl doch zu speziell?

Egal, ich bleibe der Hoffnung verfallen, dass die Fünfjahrplaner wieder erwachen und sich zu erkennen geben. So hatte ich jedenfalls nach 9 Tagen Hochspannung auf das Ende einer Auktion auf Ebay gewartet und habe erfolgreich "zugeschlagen"!

Da ich bereits ein Exemplar eines durch den BPP nicht prüfbaren Aufdruck- Doppeldrucks [#4] gezeigt hatte, liegt mir nun ein waagerechtes Paar des selben Wertes mit all den gleichen Merkmalen vor.

Hoch interessant ist nun, dass die Verwendung dieses Paares (am 13.9.55-18) und meiner hier bereits gezeigten (am 14.9.55-18) mit dem Tagesstempel aus OLBERNHAU den gleichen Verwendungsort- und Zeitraum hatte - Zufall kann das nicht sein!
Rückseitig sind keine Propaganda-Aufdrucke vorhanden, was bei den "Kleine- Fälschungen" ein zusätzliches Merkmal wäre.

Der Fakt, dass andere "Kleine- Fälschungen" in unmittelbarer Nähe von OLBERNAU im Zeitraum 1955-1956 postalischen Gebrauch fanden (z. B. MARIENBERG; THARANDT und KIRCHBERG) bestätigt die Vermutung dass es sich doch nicht um ein erwarteten Aufdruck- Doppeldruck handelt!

Es würde mich und allen anderen Sammler mit diesem Themenbereich sehr freuen, wenn hier eine "Kleine- Fälschung" mit einem Stempelabschlag aus der Region OLBERNHAU bestätigt werden kann.

MfG


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9444
https://www.philaseiten.de/beitrag/151461