Thema: Berlin Stempel 1817 bis 1913, Ergänzungen zum KBHW-Handbuch
Markus Pichl Am: 02.05.2017 13:49:44 Gelesen: 4345# 1@  
Hallo,

das im Jahre 1991 von den Herren Kuphal, Büttner, Hofmann und Wenzel aufgelegte Handbuch "BERLIN-STEMPEL", sogen. KBHW-Handbuch, ist selbstverständlich kein abgeschlossenes Werk und es können sich immer wieder neue Erkenntnisse, z.B. in Bezug zu Früh- und Spätdaten, bei verschiedenen Stempeln ergeben. Durchaus bringt dies die Materie "Stempel" mit sich.

Dieses Thema soll neuen Erkenntnissen vorbehalten bleiben, damit es Sammler einfacher haben, über das Handbuch gehende Informationen hier niederzulegen oder abzurufen. Dies könnte auch für zukünftige Autoren, von wesentlichem Interesse sein.

Das Thema möchte ich mit der nachstehenden Marke bzw. deren Entwertung starten.

Deutsches Reich MiNr. 22, entwertet mit Einkreisstempel "BERLIN P.A.No.41 30 12 72" (zwei Rosetten als Zierstücke) - KBHW-Nr. 609



Diese Marke ersteigerte ich mit dem nachstehendem Fotobefund Sommer BPP innerhalb einer Sammlung:



Warum Herr Sommer den Stempel im KBHW nicht ausfindig machen konnte, entzieht sich meiner Kenntnis (vielleicht überblättert?). Selbstverständlich wollte ich damals wissen, um welchen Stempel es sich denn genau handeln könnte und blätterte das KBHW-Handbuch von vorne bis hinten durch. Aufgrund der klar ersichtlichen Rosette im Abschlag und dem Verwendungsdatum, konnte nur der unter Nr. 609 gelistete Stempel in Frage kommen. Dieser war aber, zumindest nach den im KBHW-Handbuch hinterlegten Informationen, bisher nur als Ausgabestempel bekannt.



Stolz wie Oskar, über meinen kleinen Fund, sendete ich dann die Marke u.a. mit diesem Hinweis zur Prüfung an Herrn Krug BPP.



Herr Krug prüfte Marke und Stempel, nachstehend das Ergebnis seiner Prüfung:





Zitat: "Der auf Brustschildmarken seltene Stempel (laut KBHW nur als Ausgabestempel bekannt) ist deutlich lesbar mittig aufgesetzt."

Ganz augenscheinlich, kommt der Stempel auch als Entwerter vor.

Die Philatelie ist eine unendliche Geschichte neuer Entdeckungen!, schrieb einst Herr Maassen. Daher gilt es diese neuen Entdeckungen zu publizieren. Vielleicht kann ja noch jemand einen KBHW 609 als Entwerter zeigen oder nun finden?

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10273
https://www.philaseiten.de/beitrag/151486