Thema: Briefmarken Messe Essen 11.-13.05.2017 - Philaseiten war dabei
Cantus Am: 03.05.2017 00:51:20 Gelesen: 21241# 14@  
@ 22028 [#13]

Hallo,

alle von dir genannten Varianten der Anreise sind für mich leider nicht möglich, auch wenn ich das nicht weiter erklären möchte. Aber nur mal so zum Nachdenken: Mitte März habe ich mir eine Fahrt von daheim nach Berlin zum Ratskeller Charlottenburg zum Treffen mit meinem Heimatverein, dem Berliner Ganzsachensammlerverein gegönnt. Ich wurde um 14.00 Uhr daheim abgeholt und war um 23.00 Uhr wieder daheim, insgesamt also 9 Stunden unterwegs, davon 4 Stunden für Hin- und Rückfahrt und 5 Stunden Wartezeit für den Fahrer zuzüglich Fahrtkosten. Die Beköstigung vor Ort lief extra. Gesamtkosten alleine für die Fahrt = 240 Euro.

Nun rechne das mal hoch auf eine Fahrt bis nach Essen. Da sich für mich in aller Regel ein Messebesuch nur dann lohnt, wenn ich so gut wie alle Händlerstände aufsuche, Gespräche mit diversen Leuten führe, bei Richard und Brigitte vorbeischaue und meine vor Ort vertretenen Vereine aufsuche, bin ich üblicherweise drei Tage lang auf der Messe. Das bedeutet rund 72 Stunden Wartezeit für den Fahrer in Essen zuzüglich 2 x 10 Stunden Fahrtzeit für Hin- und Rückfahrt + Fahrten vor Ort + Hotelkosten für den Fahrer und für mich + Beköstigung für knapp fünf Tage - also ich komme da locker auf Kosten von mehr als 2000 Euro, ohne dass ich da schon einen einzigen Euro auf der Messe für meine Sammlungen hätte investieren können.

Es gibt im Leben leider Situationen, die lassen sich weder planen noch verhindern, die aber vieles von dem, was ein Leben lang normal und üblich war, unmöglich machen. Man muss sich eben damit abfinden und das Beste daraus machen. Glücklicherweise gibt es ja dieses Forum hier, wo ich auf viele nette Leute mit ähnlichem Hobby gestoßen bin und zu denen ich auch ohne persönliches Kennenlernen mehr oder minder dauerhafte Beziehungen aufbauen konnte. Von allen deutschsprachigen philatelistischen Sammlerforen ist mir das von Richard das angenehmste und das nicht zuletzt deshalb, weil wir hier trotz mehrheitlich sehr unterschiedlicher Sammelschwerpunkte auf sehr angenehme Art und Weise miteinander umgehen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10068
https://www.philaseiten.de/beitrag/151527