Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 01.04.2009 17:16:23 Gelesen: 1309404# 206@  
Zwischen Raritäten und Alltäglichem - Ernst Scheler hält Erinnerungen wach

Von Gudrun Ott

Märkische Allgemeine, Ludwigsfelde (30.03.09) - Seit vielen Jahren ist Ernst Scheler Mitglied im Ludwigsfelder Geschichtsverein. Der gelernte Drogist und studierte Diplompädagoge ist in Thüringen geboren, war stellvertretender Chefredakteur im Verlag Volk und Wissen und hat in Berlin in der Straße Unter den Linden die Bäume nach dem Krieg mitgepflanzt.

Seit mehr als einem Jahr treibt ihn der Gedanke an eine Ausstellung um, die er dem 60. Jahrestag der Bundesrepublik, der friedlichen Revolution 1989 und dem Mauerfall widmen will. „Es ist der Versuch, Konflikte, Niederlagen, Siege und die Einheit Deutschlands dem Besucher zu erschließen“, erzählt der Mann, der gerade seinen 80. Geburtstag gefeiert hat. Das Brandenburger Tor ist zentraler Punkt der Ausstellung.

Um das Tor ranken sich die widersprüchlichsten Geschichten. Darstellbar in Form alter Postkarten, in Dokumenten und Briefmarken. Darunter auch Raritäten, wie zum Beispiel das Brandenburger Tor als Briefmarkenmotiv – eine gemeinsame Ausgabe der Alliierten von 1945 für die Deutsche Post. Seit den 80er Jahren sammelt Scheler Briefmarken. Um der Ausstellung einen möglichst großen Rahmen zu geben, sie vielseitig und interessant zu machen, bitten Ernst Scheler und der Geschichtsverein die Bürger um persönliche Erinnerungsstücke zum Thema, natürlich auch als Kopien. Parallel zur Ausstellung bereiten Scheler und Arno Eichhorn vom Ludwigsfelder Hegering eine Wanderkarte vor. Sie soll möglichst im April zum dritten Geburtstag der Therme erscheinen. Anlässlich der Eröffnung hatte Scheler eine zeitgeschichtliche Maxi-Ansichtskarte entworfen. Jetzt ist an eine Art Rundweg gedacht, der von der Therme ausgehend über Kerzendorf, Siethen und Ahrensdorf und zurück zur Therme führt. Da gäbe es selbst für Einheimische Neues zu entdecken, erzählt Ernst Scheler und schwärmt von Hirschtränke und früherer Pechhütte.

(Quelle: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11469182/61939/Ernst-Scheler-haelt-Erinnerungen-wach-Zwischen-Raritaeten-und.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/15153