Thema: Bolivien: Echt gelaufene Belege
ccocha Am: 03.05.2017 13:10:43 Gelesen: 22619# 18@  
Ein interessantes Feld innerhalb der bolivianischen Philatelie sind Halbierungen auf Brief, sogenannte "bisectados". Oft wurden in kleinen Postämtern aus Markenmangel diese halbiert auf Briefe geklebt, in Einzelfällen kommen sogar Viertelungen vor. Dies war gängige Praxis und zu Beginn und Mitte des vorigen Jahrhunderts auch Thema in diversen Briefmarkenzeitschriften. Die Praxis der Halbierung wurde stillschweigend geduldet. Mir ist kein Brief aus Bolivien bekannt, der deswegen nicht befördert und an den Absender zurückgegeben wurde. Hier ein Beleg wohl aus dem Jahre 1972 von der Grenzstadt Atocha (Eisenbahnstation) nach Oruro. Ein deutscher Sammler in Bolivien schrieb auf den Umschlag: "So kann man bei uns $b 1,50 frankieren!".


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10235
https://www.philaseiten.de/beitrag/151566