Thema: Grenzrayon Briefe
stampmix Am: 03.05.2017 18:11:33 Gelesen: 45128# 66@  
Hallo zusammen,

da dümpelte in der Bucht eine Postkarte des Deutschen Reichs, am 3.1.1899 in Lörrach aufgegeben und nach Bottmingen (CH) gesandt. Die beiden Orte liegen Luftlinie ca. 13 km auseinander und damit innerhalb der zulässigen Entfernung von 30 km des Grenzrayons. Frankiert ist die Karte mit 5 Pf. anstelle des regulären Auslandsportos von 10 Pf, allerdings galt für Postkarten nie die Portomoderation des Grenzrayons.



Eine unbeanstandete Unterfrankierung? Zum Ausruf aus der Bucht gefischt, hielt ich die Karte einige Tage später in der Hand - und drehte sie um: Es war eine Drucksache, und damit sogar überfrankiert, denn diese wäre im Grenzrayon mit 3 Pf. freizumachen gewesen.



Es bleibt: Eine im Grenzrayon gelaufene, zum regulären Auslandstarif und damit überfrankierte Drucksache. Schön anzusehen.

besten Gruß
stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7303
https://www.philaseiten.de/beitrag/151585