Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
JohannesM Am: 03.05.2017 20:41:43 Gelesen: 1032451# 860@  
@ Cantus [#855]

Dass es in Heinrichsort 2 Poststellen gab bezweifele ich, die Stempelsymmetrie spricht auch dafür, dass das Zeichen zu Ernstthal gehört, aber mit der "1" könntest du recht haben.

Zu Altglietzen: Wenn der Brief 1945 gelaufen wäre, könntest du recht haben, wenn diese Verfahrensweise aber über Jahre Praxis gewesen war, dann müßte der Stempel ja häufiger vorkommen, du schreibst aber selbst, dass er extrem selten ist. Ich vermute eher, dass er im Leitpostamt bewußt (Marke war ja entwertet) oder aus Versehen durchgerutscht ist. Aber das werden wir wohl nie erfahren.

Beste Grüße
Eckhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/151602