Thema: Motiv Eisenbahnen
sammler-ralph Am: 06.05.2017 17:59:13 Gelesen: 1576005# 1237@  
@ sammler-ralph [#1230]

Hier nun der 1. Teil:

Wismarer Schienenbusse

Ab 1932 baute die Waggonfabrik Wismar AG einen leichten zweiachsigen Triebwagen, der durch die Verwendung zahlreicher Bauteile aus dem Straßenfahrzeugbau günstig gefertigt werden konnte. So wurden beispielsweise Ford-Lastwagen-Motoren samt Getriebe mit fünf Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang eingebaut, was den Einbau von zwei Motoren nötig machte. Diese wurden vor dem eigentlichen Fahrzeug¬kasten angeordnet und verliehen ihm ein unverkennbares Äußeres. Vorzüge waren der niedrige Preis (er lag mit etwa 25.000 Reichsmark bei der Hälfte eines normalen Triebwagens), seine Wartungsfreundlichkeit (die Motoren-Ersatzteile waren bei jedem Ford-Händler zu bekommen) und auch sein Komfort (obwohl er nur die 3. Klasse führte, waren die Sitze gepolstert). Es handelte sich um das erste vollständig verschweißte Schienenfahrzeug. Insgesamt wog der Triebwagen nur etwa sechs Tonnen. Eine Besonderheit waren die gummigefederten Radsätze, bei denen die Gummielemente zwischen Radreifen und Radkörper angeordnet sind. Wegen des geringen Achsstands von nur 3,5 m bis 4 m neigten die Fahrzeuge allerdings zum Schlingern. Bis 1941 wurden 57 Triebwagen und zwei Beiwagen in unterschiedlichen Spurweiten an verschiedene Bahngesellschaften in Deutschland geliefert. 5 der Fahrzeuge lasssen sich philatelistisch belegen.

1. T41 Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen – Asendorf



Bildpostkarte P 139 nach Speyer, Aufgabestempel München 4 fv 3.9.90. Die Karte zeigt den T 41 der Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen – Asendorf. Der Triebwagen wurde am 05.01.1933 unter der Fabrik-Nr. 20202 an das Landeskleinbahnamt Hannover für die meterspurige Steinhuder Meer-Bahn geliefert. 1966 wurde der Wagen schrottreif an die Museumseisenbahn verkauft, 1969 erfolgte der Wiederaufbau unter Verwendung von Teilen des T 25 des Sylter Inselbahn. Eine weitere, gründliche Aufarbeitung erfolgte von 1996 bis 2000.



Historische Bahnpost Bruchhausen-Vilsen – Asendorf Zug 01 7.11.1973

2. T 2 des DGEG Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen



T 2 des DGEG Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen, Ablieferung 15.09.1936 an DEAG für Bremen - Thedinghausen, Normalspur, Fabrik-Nr. 20268, 1949 an Butzbach – Licher - Eisenbahn, 1968 an DGEG (Sonderstempel 4630 Bochum 5 "Dahlhausener Museumstage Eisenbahnmuseum“ 4.9.1977).

3.T 1 der Borkumer Kleinbahn



T 1 der Borkumer Kleinbahn, Ablieferung 08.11.1940 an die Borkumer Kleinbahn, Schmalspur 900 mm, Fabrik-Nr. 21145, 1977 an die Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG) Viernheim verkauft, 1997 Rückkauf, 1998 Einbau neuer Mercedes-Motoren, auf Borkum als Museumswagen im Einsatz. Postkarte von Borkum nach Berlin, Sonderstempel 26757 Borkum "Tag der offenen Tür, 125 Jahre Borku-mer Kleinbahn, Wismarer Triebwagen T1, Deutsche Post Erlebnis Briefmarken" 24.8.2013.

4. VT 509 des Vereins Verkehrsamateure und Museumsbahn Hamburg (VVM)



VT 509 des Vereins Verkehrsamateure und Museumsbahn Hamburg (VVM), Ablieferung 15.05.1936 an LKA Hannover für die Bleckeder Kleinbahn (T 2), später VT 509 der OHE. Normalspur, Fabrik-Nr. 20258, 1970 an VVM. Der Triebwagen wird auf der Museumsbahn Schönberg – Schönberger Strand eingesetzt (Sonderstempel 2300 Kiel 1 „Briefmarkenausstellung 150 Jahre Deutsche Eisenbahn“ 20.11.1985.

5. T 141 der DME Darmstadt-Kranichstein



T 141 der DME, Ablieferung 09.02.1933 an LKA Hannover für die Kleinbahn Lüchow - Schmarsau, Nor-malspur, Fabrik-Nr. 20203, 1969 abgestellt, 1972 an AGHE Hildesheim verkauft, seit 1986 bei der DME. Der Triebwagen wird auf vom Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein eingesetzt (Sonderstempel 29439 Lüchow (Wendland) „100 Jahre LSE GmbH, Schienenbus T 141 (1933-1969) Lüchow - Schmarsauer - Eisenbahn GmbH" 17.12.2011).

Wenn Interesse besteht würde ich eine Darstellung auch für die Schienenbusse von Uerdingen, MAN und für den LVT der DR einstellen.

Gruß
Ralph
 
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