Thema: Heimatsammlung Mosigkau - Kleiner Vorort von Dessau
Magdeburger Am: 06.05.2017 19:03:15 Gelesen: 181886# 116@  
Liebe Sammelfreunde,

nach dem Tode der Anna Wilhelmine 1780 wurde das Schloss Mosigkau zu der adligen Frauenstift für unverheiratete Frauen. Bis 1945 gab es insgesamt 46 Stiftsdamen und 8 Äbtissinnen, welche immer die 1. Stiftsdame war. Maximal konnten 6 Stiftsdamen gleichzeitig im Schloss wohnen, was auch die maximale Anzahl der Wohnungen war.

Leider fehlt mir bis heute eine Liste der Namen, was sicherlich sehr hilfreich wäre. So war ich froh, den folgenden Beleg zu bekommen.



Er ist in Rötha geschrieben worden und an "Sr. Hoheit dem regierenden Herzog Leopold zu Anhalt Dessau u.s.w. zu Dessau" adressiert, welcher auch bar frankiert wurde. (Stellt mich doch vor Rätsel.)



Interessant ist auch sein Inhalt (Korrekturen gern gesehen):

Durchlauchtigster,
gnädigster Herzog
und Herr!


Da der von Seiner Hoheit auf das
unterthänigste Gesuch meiner Schwester,
der Stiftsdame von Jagemann zu
Mosigkau, allergnädigst bewilligte

außerordentliche Urlaub seinem Ende sich
naht, diese aber leider! noch immer, wie
das beiliegende ärztliche Zeugniß besagt,
an das Krankenbett gefesselt ist und ihre
Rückkehr nach Mosigkau daher wenigstens
so bald noch nicht zu ermöglichen seyn
dürfe: so ergeht an Seiner Hoheit die
ganz unterthänigste Bitte im Namen
meiner Schwester, die nicht selbst zu
schreiben vermag, daß von Seiner Hoheit
derselben hulderichst ein außerordent-
licher Urlaub bis zu ihrer Wiedergenesung,
wo sie dann nicht säumen wird, pflicht-
schuldigst in dass Stift zurückzukehren,
ertheilt werde.
Auf die gnädigste Gewährung dieses
durch die Verhältnisse nöthig gewordenen


allerunterthänigsten Gesuches hoffend,
erstirbt in Unterwürfigkeit und Ergeben-
heit

Eure Hoheit

Rötha den 2. December 1847

ganz unterthänigster
Ludwig Wilhelm von Jagemann
Pastor.


Leider gibt es so gut wie nichts momentan über die Stiftsdame in Erfahrung zu bringen. Einzig fand ich noch die Nachricht ihres Ablebens in der Leipziger Zeit von 1857.



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6638
https://www.philaseiten.de/beitrag/151807