Thema: PPA Philaseiten Auktion: Dokumentation von Fälschungen und unzulässigen Angeboten
Markus Pichl Am: 07.05.2017 18:20:56 Gelesen: 33822# 15@  
@ himmelsaffe [#12]

Hallo Christian,

der Falschstempel auf der 25 Pfg-Marke soll einen Kreisbrückenstempel "GLAUCHAU * 1 g" darstellen. Die Stellung der Typen "AU" sprechen für die in Glauchau verwendeten Stempelgeräte. Leider konnte ich weder auf ebay, delcampe, in diversen Onlineshops oder Stempeldatenbanken einen solchen KBS finden. Im Infla-Falschtempelheft ist ein Kreisgitterstempel "GLAUCHAU 1 g" gelistet, solche Abschläge sind im Original zu finden. Nun ist aber ein KGS kein KBS (vielleicht ist aber auch nur die Stempelform fehlerhaft aufgeführt?)

Wie auch immer, ich zeige einfach einmal den besagten Falschstempel auf der 25 Pfg-Marke im Vergleich mit zwei anderen Stempelgeräten aus GLAUCHAU.



Als nächstes folgt falscher und echter Abdruck des Kreisgitterstempels "BERLIN * 58 h" (links falsch, rechts echt). Beide innerhalb von einem Scan aufgenommen.



Was fällt auf, wenn man alle Stempel miteinander vergleicht?

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10293
https://www.philaseiten.de/beitrag/151906