Thema: PPA Philaseiten Auktion: Dokumentation von Fälschungen und unzulässigen Angeboten
Markus Pichl Am: 07.05.2017 22:50:39 Gelesen: 33574# 18@  
Hallo,

bei den Abdrucken auf dem Block handelt es sich definitiv um solche, die von einem Stempelimitiat (= Falschstempel) stammen. Es handelt sich um keine rückdatierten Abschläge eines echten Stempelgerätes.



Warum habe ich den falschen Stempelabdruck mit einem echten zusammen eingescannt? Damit ich mir über die richtige Kalibrierung beim Übereinanderlegen im Photoshop keinen Gedanken machen muß. Wenn ich das Bild doppele und den echten bei 50% Abdeckung auf den falschen Stempel lege, so wird spätestens dann klar, dass falsche Stempel einen viel zu großen Durchmesser hat (bei gutem Augenmaß auch schon in meinem letzten Beitrag ersichtlich).



Hier der Falschstempel solo (das Bild ist bereits um die Hälfte verkleinert, dürfte aber im Ausmaß die meisten Monitore "sprengen").



@ himmelsaffe [#16]

1) auf den Falschstempeln der Farbauftrag und die Stempelfarbe

Ja, der Farbauftrag und der Farbton der Stempelfarbe stimmen nicht. Die Stempelimitationen, "BERLIN N * 58 h" und "GLAUCHAU * 1 g", wurden in grobmaschige (daher die vielen Löcher in der Stempelfarbe), mit synthetischer Stempelfarbe getränkte Stempelkissen eingetaucht (Poststempelfarbe basierte zur Zeit der Gültigkeit auf Öl). Die Falschstempelabdrucke zeigen keine echten Quetschränder, wie sie bei Abdrucken von echten Stempelgeräten entstehen. Die Falschstempelabrucke wirken wie im Flachdruck angebracht und die echten Stempel wirken wie ein Hochdruck (Buchdruck).

Ferner zeigt der Falschstempelabdruck auf der 25 Pfg-Marke gewisse Ausbeulungen im Aussenkreis, die in sowohl nach innen und außen ausgerichtet sind (ich nenne das "Würstchenbildung". Siehe Pfeile, welche einen Teil der Abnormitäten markieren. Ebenso könnte man solche an die Typen setzen). Die Merkmale der Falschstempelabdrucke weichen in ihrer Gesamtheit (Kombination) weit von denen ab, die von echten Stempelgeräten stammen. Derartige Merkmale, die für Falschstempel sprechen, finden wir auch bei dem Falschstempelabdruck "BERLIN * 58 h" wieder (aber Vorsicht! Es gibt viele verschiedene Arten von Falschstempel, die in ihrer Machart anders gefertigt sind und sich im Vergleich zu echten Stempelabdrucken durch andere Merkmale verraten).



MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10293
https://www.philaseiten.de/beitrag/151937