Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
BD Am: 04.04.2009 08:54:05 Gelesen: 1013738# 130@  
@ Postgeschichte [#129]

Gratulation zum Brief mit der Mehrfachfrankatur der Mi. 103 und danke für die hervorragende Erläuterung meines Beleges.

Zu der Situation damals in Frankfurt (recherchiert aus Dresden):

Das Postamt 9 befand sich am Hauptbahnhof. Der Maurerweg liegt in der Nähe der Zeil, auf der sich das Hauptpostamt mit dem Telegraphenamt befand. Es gab eine Posteigene (!) Strassenbahn, die 27 mal täglich in jede Richtung die Post beförderte. Dazu waren 5 Postwagen eingesetzt. Der Minutenstempel wurde nicht im Postamt 9, sondern erst im Hauptostamt (Telegr.-Amt) abgeschlagen.

Es wäre schön, wenn der Stempel TAF-A?F diese besondere Beförderung belegen würde, aber wie du schon geschrieben hast, scheinen es normale Stempel von Telegraphenämtern zu sein, die über die nötigen Boten zur Auslieferung von Eilsendungen verfügten.

Nochmals Danke von Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/15206