Thema: Die Stabstempel der Schweiz - Pendant zur deutschen Poststelle ?
SH-Sammler Am: 09.05.2017 14:27:12 Gelesen: 9856# 5@  
@ Max78 [#3]

Hallo Max, hallo Ralph,

ich kann hier zum besseren Verständnis zur Anwendung der Stabstempel auch einen kleinen Beitrag einbringen. Es ist nicht so, dass die Stabstempel "nur" in Verbindung mit der Bahnpost im Einsatz waren. Max stellt richtig fest, dass "nicht rechnungsplichtige Postablagen" mit einem Stabstempel ausgerüstet wurden. Diese Stabstempel waren ab ca. 1860 teilweise bis zu 40 Jahre im Einsatz. Sie wurden schweizweit bei kleinen Poststellen eingesetzt.

Hier am Beispiel von Beggingen bei Schleitheim, Kanton Schaffhausen. Beggingen wurde nur über eine Strasse erschlossen, hatte also keinen Eisenbahnanschluss. Der Stabstempel BEGGINGEN war im Einsatz ab ca. 1857 bis ca. 1896. Nachfolgend ein Beleg:



Beggingen nach Löhningen, Marke entwertet mit Fingerhutstempel in der nächsten rechnungspflichtigen Poststelle (Schleitheim)

Und wer mit der Geographie des Kantons Schaffhausen nicht vertraut ist, darf gerne Google Earth benutzen. Das soll hier aber keine Werbung sein, es ist das "einzige" Programm, wo ich ein Bild kopieren kann.



In einem nächsten Beitrag zeige ich einen weiteren Stabstempel

Bis dann grüsst

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10304
https://www.philaseiten.de/beitrag/152094