Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Christoph 1 Am: 09.05.2017 16:22:09 Gelesen: 1018546# 1478@  
@ Cantus [#1476]

Hallo Ingo,

ich stimme Max zu, dass es sich vermutlich um den Ortsteil der Gemeinde Pfaffenhofen an der Roth handelt. Bei Ulm und Neu-Ulm gibt es ja die Besonderheit, dass Ulm zu Baden-Württemberg gehört, während Neu-Ulm zu Bayern gehört. Wenn nun Neu-Ulm das Leitpostamt war, ist von einem Ort in Bayern auszugehen. Deshalb fällt der heutige Ortsteil von Schnürpflingen weg.

Im Postleitzahlen-Verzeichnis von 1962 ist Beuren über Neu-Ulm mit der PLZ 7911 angegeben, während Beuren über Ulm mit der PLZ 7901 gelistet ist. Ich nehme ganz stark an, dass es sich bei ersterem um das 1978 nach Pfaffenhofen eingemeindete Beuren handelt. Denn Pfaffenhofen hatte 1962 auch noch die PLZ 7911, während Schnürpflingen damals schon die 7901 hatte.

Die beiden anderen Orte (Holzheim und Roggenburg) kommen m.E. sowieso nicht in Frage, weil es dort ja keinen Ortsteil Beuren gibt.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/152102