Thema: Die Stabstempel der Schweiz - Pendant zur deutschen Poststelle ?
sammler-ralph Am: 10.05.2017 08:50:42 Gelesen: 9685# 15@  
@ Max78 [#11]

Die Zusammenarbeit zwischen der Post und den Bahnen in der Schweiz war recht vielgestaltig.

1. Bahnpost
Die Bahnpostwagen waren außen mit kleinen Briefkästen versehen, in die man beim Halt in den Stationen seine Sendungen einwerfen konnte. Diese Marken wurden dann mittels des Bahnpoststempels entwertet.

2. Briefkastenleerung durch Bahnpersonal
Sonn- und Feiertags übernahm an zahlreichen Bahnhöfen in der Schweiz das - ohnehin anwesende - Stationspersonal die Leerung der Briefkästen an den Bahnhöfen. Die Marken erhielten dann den Abdruck des Bahn-Stationsstempels (zumeist eckig) und wurden mit entsprechend festgelegten Zügen abtransportiert.

3. Gemeinsames Post- und Bahnpersonal
In vielen Bahnstationen lagen auch Poststellen. Gerade bei kleineren Stationen gab es gemeisames Personal, d.h. der Bahner übernahm auch den Postdienst oder der Postler verkaufte auch die Fahrkarten.

Wenn Interesse besteht zeige ich ein paar Beispiele - allerdings nicht aus dem Kanton Schaffhausen sondern aus Graubünden.

Gruß
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10304
https://www.philaseiten.de/beitrag/152129