Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Richard Am: 05.04.2009 11:44:43 Gelesen: 2555707# 181@  
FN-Brieflogistik: Komplettes Dienstleistungsprogramm rund um Briefsendungen - Stärken optimal gebündelt

Von Norbert Seybold

Fränkische Nachrichten, Odenwald-Tauber (04.04.09) - Einen neuen, starken Briefdienstleister gibt es seit Monatsbeginn in der Region: die FN-BriefLogistik GmbH. Dabei ist das Unternehmen eigentlich gar nicht so neu, denn es ist aus der FN-Post und der Tauber-BriefLogistik hervorgegangen. Und damit ist die FN-BriefLogistik ein Tochterunternehmen der Fränkischen Nachrichten und der Mediengruppe Main-Post. In einem Gespräch stellten die beiden Geschäftsführer Alexander Brümmer, Geschäftsführer der Main-PostLogistik, und Michael Grethe, FN-Geschäftsführer, das Unternehmen vor.

Herr Grethe, Herr Brümmer, was verbirgt sich hinter der FN-BriefLogistik ?

Michael Grethe: Die FN-BriefLogistik ist der private Postdienstleister für die Region Tauberfranken und darüber hinaus. Die FN-Post und die Tauber-BriefLogistik arbeiteten bisher als zwei eigenständige Unternehmen. Nun wollen wir die Stärken beider bündeln: Auf der einen Seite die lang bewährte Kompetenz der Fränkischen Nachrichten bei der Zustellung vor Ort und die genaue Kenntnis der Kunden. Zum anderen die moderne Technik im Sortierzentrum in Würzburg.

Alexander Brümmer: In den Bereichen - zwischen Rhön und Spessart bis hin nach Aschaffenburg sowie in Tauberfranken und dem angrenzenden Odenwald - haben wir eigene Zusteller, auf die wir zurückgreifen können. Darüber hinaus arbeiten wir mit Kooperationspartnern zusammen. Wir bieten unseren Kunden ein komplettes Dienstleistungsprogramm rund um ihre Briefsendungen. Ob Standard- oder Infosendungen oder Dienstleistungen der Versandvorbereitung, alles ist bei der FN-BriefLogistik in kompetenten Händen.

Warum gingen die FN diesen Schritt ?

Grethe: Wir können jetzt das Postaufkommen beider Dienstleister bündeln und so Synergieeffekte gerade auch auf Kostenebene erzielen. Ganz einfach gesagt: Jetzt müssen nicht mehr zwei Austräger den gleichen Weg gehen.

Brümmer: Beide Unternehmen sehen dies als Zukunftssicherung. Und auch die Austräger können sich dauerhaft auf den Zusatzverdienst einstellen - und dies natürlich in größerem Rahmen als bisher.

Was ändert sich für Geschäftskunden ?

Brümmer: Für die Kunden bleibt es selbstverständlich bei allen Vorteilen, vor allem bei der Sendungsverfolgung, einem Service, den Wettbewerber nicht bieten können.

Grethe: Auch die persönlichen Ansprechpartner sind nach wie vor hier in Tauberbischofsheim und betreuen von dort aus die Kunden.

Können auch Privatkunden die Dienste der FN-BriefLogistik nutzen ?

Brümmer: Ab Mitte April werden wir über die Geschäftsstellen der Fränkischen Nachrichten sowie weitere Verkaufsstellen sogenannte "Labels", früher Briefmarken genannt, mit Motiven aus der Region verkaufen. Es gibt jetzt auch nur noch einen Briefkasten für die FN-BriefLogistik in blau-orangener Optik.

Warum sollte ein Kunde das neue Angebot nutzen ?

Grethe: Wer kann sonst außer uns als privatem Postdienstleister das Angebot machen, dass Kunden ihre Briefe sehr günstig versenden und noch Auskunft über ihren Verbleib erhalten können?

Brümmer: Und schließlich sind wir ein Unternehmen aus der Region. Das heißt, das Geld, das wir erwirtschaften, verbleibt natürlich auch in der Region.

Weitere Auskünfte gibt es auch unter Telefon 09341/83218 oder im Internet unter http://www.fnbrieflogistik.de



(Quelle: http://www.fnweb.de/nachrichten/suedwest/20090404_srv0000004029915.html)
 
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