Thema: Probleme mit der Postzustellung ? Alternativen ?
filunski Am: 13.05.2017 11:09:09 Gelesen: 20132# 4@  
Hallo zusammen,

interessant hier eure Erfahrungen zu diesem sicherlich uns alle betreffenden Thema zu lesen. :-)

Dann möchte ich dazu auch meine, sich doch erheblich von euren Gegebenheiten unterscheidenden Postzustellungsverhältnisse schildern.

Ich wohne hier seit nunmehr 11 Jahren, ziemlich ländlich, auch wenn ich mehrere Großstädte in angenehmer Reichweite habe, aber durchaus in einem strukturstarken Gebiet. Die Post, sowohl die DPAG wie auch die Privatpost "Citymail Regensburg", kommt bei uns täglich, auch Montags (ein weiterer Privatpostzusteller sogar Sonntags). Daneben auch Hermes, UPS und noch verschiedene andere Paketzusteller.

Für die DPAG haben wir einen festen Postboten und zwei bis drei verschiedene Zusteller, wenn unser fester "Posti" nicht da ist. Alle sind hier lokal beheimatet (entweder direkt im Ort oder in Nachbargemeinden) und haben dadurch auch beste Ortskenntnisse. Alle sind immer sehr freundlich und auch auskunftsbereit. Unser "Stammposti" nimmt sich auch gerne immer die Zeit für einen kurzen Plausch und bekommt auch von meiner Frau zu Ostern und Weihnachten eine kleine Aufmerksamkeit. So etwas ist heutzutage nicht mehr allgemein üblich, das weiß auch unser Posti zu schätzen und versucht uns seinen bestmöglichen Service zu bieten. In den 11 Jahren die wir hier wohnen hat der Stammzusteller auch erst dreimal gewechselt und nach Auskunft unseres Postis sucht ihr ZSP zwar ständig neue Kräfte für den Zustelldienst, hat aber bislang immer genügend Bewerber gefunden. Zu bemängelnde Postsendungen entstehen nur durch eine unsachgemäße Behandlung in den Briefzentren und wenn mal solch ein Brief oder Paket dabei ist, klingelt unser Posti extra, weißt darauf hin und entschuldigt sich sogar für die ihm gar nicht anzulastende Beschädigung. Fehlzustellungen gibt es bei mir ungefähr eine pro Jahr, meist verursacht durch eine hier in diesem Wohngebiet etwas unglückliche Straßennumerierung, und kam immer dann vor wenn mal eine sonst hier nicht regelmäßig eingesetzte Urlaubsvertretung die Post zustellte. Konnte aber auch immer zur Zufriedenheit aller Beteiligten problemlos gelöst werden. Normale Briefpost kommt bei mir in der Regel, egal von wo in Deutschland, nach einem Tag an. Längere Laufzeiten sind die absolute Ausnahme. Völlig ohne Probleme kann ich auch Post die ich aufgeben möchte (fertig frankiert) allen meinen Zustellern einfach mitgeben und das geht meist schneller als über den Briefkasten.

Ich kann mich also nicht beklagen, ganz im Gegenteil, weiß aber auch, dass dieser Zustand nicht der Normalfall ist. Auch in den Städten bei uns in der Nähe (z.B. Regensburg oder Ingolstadt) sieht es da schon ganz anders aus.

Für unseren lokalen Bereich ist die hohe Qualität der Postzustellung seit ich hier wohne unverändert gleich gut und auch keine Verschlechterung feststellbar. :-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10315
https://www.philaseiten.de/beitrag/152342