Thema: Österreich Kaisertum - Marken und Belege 1850 bis Februar 1867
bignell Am: 13.05.2017 11:39:29 Gelesen: 43281# 22@  
@ Meinhard [#21]

Hallo Meinhard,

auch ich war am Anfang skeptisch, aber die Begründung von Emilio Diena war folgende: Die rechte Marke ist der Originaldruckstöckel, bei der linken sind die ersten Nachgravuren zu erkennen, das gebrochene 2.K bei KKPOST, die geschwungene Fahne der 5 bei 15 Centes, die Spitze oberhalb des S von Centes mit dem Wappenschild verbunden, korrigiertes 1. E in STEMPEL, Nachgravuren im Wappenschild (die Punkte sind dann nicht mehr rund, sondern teilweise abgeflacht). Diese Mischpaare zeigen ja den Beginn von Nachgravuren, die Stöckel wurden mehrfach nachgraviert.

Das ganze ist zwanzig Jahre her, heute würde so ein Stück wohl nicht nur signiert, sondern mit Attest versehen, aber damals war's informeller. Diena hat die Typen nach Sassone bezeichnet, mein Sassone (von 2001) kennt nur Tipo I, II und III, somit dürfte es in Ferchenbauer-Typisierung IIa+I entsprechen.

Lg, harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10203
https://www.philaseiten.de/beitrag/152346