Thema: Ebay: Nachrichten und Informationen
Richard Am: 06.04.2009 08:27:34 Gelesen: 71009# 24@  
Mängel in eBays Bewertungssystem

Von Axel Gronen

Wortfilter.de (23.03.09) - Als eBay Verkäufern die Möglichkeit nahm, ihre Käufer negativ zu bewerten, wurde das insbesondere von privaten Verkäufern heftig kritisiert. Ich dagegen war und bin der Meinung, dass diese Änderung grundsätzlich sinnvoll ist: So können Käufer ohne Angst vor Rachebewertungen objektiv bewerten und insgesamt gewinnt eBays Bewertungssystem dadurch. Außerdem geht es ja ohnehin nur um die Bewertungsprofile der Verkäufer: Der Käufer sucht sich seinen Verkäufer aus, nicht umgekehrt.

Allerdings muss eBays Bewertungssystem dann natürlich auch einige Fälle abfangen: So darf es nicht sein, dass ein "Käufer" nicht zahlt und dann trotzdem (negativ) bewerten kann. Leider ist eBay da mal wieder auf halbem Weg stehen geblieben, wie dieser Fall zeigt: Artikel Nummer 160318814097 wurde nicht bezahlt, die Verkaufsprovision dafür erstattet und trotzdem bekam der Verkäufer *hauigirl* dafür eine negative Bewertung.

Meines Erachtens unterschätzt eBay die Auswirkungen solcher Unzulänglichkeiten: Der hier betroffene Verkäufer jedenfalls ist so frustriert, dass er seinen eBay-Account kündigen wird.

(Quelle: http://www.wortfilter.de/News/news3156.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/892
https://www.philaseiten.de/beitrag/15236