Thema: Die Stabstempel der Schweiz - Pendant zur deutschen Poststelle ?
SH-Sammler Am: 13.05.2017 19:09:00 Gelesen: 9579# 18@  
@ Max78 [#10]

Hallo Max,

bisher hatten wir die beiden Varianten Fernverkehr MIT Stempel des Abgangsortes auf der Marke (Gächlingen, Beitrag 17) sowie OHNE Stempel des Abgangsortes (Beggingen, Beitrag 5). Letztere dafür gestempelt im übergeordneten Postamt.

Nun haben wir noch den Ortsverkehr, wo ich im Beitrag 7 den Beleg von Trasadingen nach Unterhallau MIT Stempel des Abgangsortes zeigte.

Hier nun ein Orstbrief mit Marke, aber OHNE Stempel:



Merishausen mit Strubel, ungestempelt, nach LOHN. Dieser Brief lief garantiert über Schaffhausen, wo man nebst der Kontrolle der Portostufe auch die Marke hätte entwerten müssen.

Und noch ein Brief von Merishausen. Dort erneut ungestempelt geblieben, nur handschriftlicher Vermerk des Abgangsortes oben. Der Brief wurde in Schaffhausen dem "Regionenstempel" Canton Schafhausen gekennzeichnet, die Marke mit Raute entwertet.



Viele Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10304
https://www.philaseiten.de/beitrag/152399