Thema: Probleme mit der Postzustellung ? Alternativen ?
Christoph 1 Am: 13.05.2017 20:17:24 Gelesen: 20106# 9@  
@ Genosis [#8]

Hallo,

ich lebe auch auf dem Land, mein Ort hat ca. 5000 Einwohner. Die Post kommt täglich, man kann sogar fast die Uhr danach stellen, zwischen 9.30 und 10.00 Uhr. Die Zusteller /-innen wechseln zwar, sind aber alle nett! Ob sie auch Pakete mitnehmen, weiß ich nicht. Das habe ich noch nie gefragt. Im Ort gibt es drei Briefkästen, die von einem privaten Kleinunternehmer geleert werden, der hat einen Werkvertrag mit der DPAG (habe ihn mal gefragt) und ist mit den Konditionen ganz zufrieden. Den Lieferwagen (weißer Ford Transit ohne irgendwelche Hinweise auf die Post) bekommt er gestellt. Das ist ein Leasing-Auto, wie er mir sagte. Alle 20.000 km gibt es einen Neuen. Er leert die Briefkästen pünktlich um 16.30 Uhr und fährt die Post direkt ins Briefzentrum. Alles kommt i.d.R. innerhalb von 1 Tag an. Ich bin also zufrieden. Sehr zufrieden bin ich auch mit den zwei Frauen, die in unserem Schreibwarenladen die "Post" betreiben. Die wissen inzwischen, wie ich meine Briefe gestempelt haben möchte und erledigen das sehr zuverlässig. Hatte auch bislang kaum Doppelstempelungen durchs Briefzentrum. Außerdem legen sie Zuschlagmarken und Blocks für mich zurück. Letzten Monat tat die Postfrau ganz geheimnisvoll und bat mich, einen Moment zu warten, weil sie etwas für mich aus dem Lager holen möchte: Sie hatte tatsächlich 10 Asterix-Blocks für mich beiseite gelegt, die sie "beim Aufräumen" noch gefunden hatte. Das ist doch nett, oder?

Privatpost gibt es hier keine, aber die Paketdienste kommen alle täglich (UPS, DPD, Hermes, gls). Hermes kommt immer sehr spät, manchmal nach 19 Uhr. UPS ruft vorher immer an. Das klappt also auch alles gut.

Bis 2009 habe ich in Berlin gelebt, Altbau, 4. Stock. Da kam die Post sehr unregelmäßig (montags eigentlich nie, an den anderen Tagen irgendwann zwischen morgens 8 und abends 8 Uhr). Aber was vor allem vollkommen nervig war: JEDES Paket, aber wirklich JEDES (!) musste ich in der Postfiliale abholen, weil der Zusteller sich wohl zu schade war, die Treppen zu uns nach oben zu steigen. Und weil das in dieser Art der Standard war, waren die Schlangen in der Postfiliale natürlich entsprechend lang. 20 Minuten warten war keine Seltenheit. Blöd auch, dass man immer mit dem Auto hinfahren musste bei schweren Paketen (2 km Strecke wollte ich die Pakete dann doch nicht tragen und nicht alles geht mit dem Fahrrad zu transportieren). Einmal ist mir, während ich drin in der Post-Schlange stand, draußen jemand ans Auto gefahren. Natürlich ohne irgendeine Nachricht zu hinterlassen. TOLL!

Ich bin so froh, dass ich das nicht mehr mitmachen muss. Ein echter Gewinn an Lebensqualität!

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10315
https://www.philaseiten.de/beitrag/152402