Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
mumpipuck Am: 13.05.2017 22:23:13 Gelesen: 1026875# 872@  
@ Max78 [#866]

Hallo Max,

ich habe auch schon andere Landpoststempel gesehen, bei denen das Wort "(Niederlausitz)" entfernt wurde.

Auch in meinem Sammelgebiet wurde Mitte 1935 (ich meine; Niederlausitz war zur selben Zeit) aus allen Landpoststempeln es Leitpostamtes "Ratzeburg (Lauenburg)" das Wort "Lauenburg" entfernt. Zur selben Zeit erhielten Ratzeburg selbst und alle Poststellen I neue Stahlstempel ohne das bis dahin enthaltene Wort Lauenburg.

Beim benachbarten Postamt "Mölln (Lauenburg)" änderte sich dagegen gar nichts.

Nun meine Vermutung: Es gab Mitte 1935 eine Anweisung, dass überflüssige Ergänzungen in den Stempeln entfallen sollen. Es gibt noch ein zweites Mölln bei Waren (Müritz), das ebenfalls ein Postamt hatte. Ratzeburg dagegen ist einmalig.

Falls jemand etwa eine solche Anweisung hat, würde mich das sehr interessieren!

Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/152412