Thema: Österreich Kaisertum - Marken und Belege 1850 bis Februar 1867
Meinhard Am: 14.05.2017 08:58:03 Gelesen: 43259# 24@  
@ bignell [#20]

Hallo und Guten Morgen Harald,

ich habe eine alte kleine Sammlung (nur 11 Blätter) vor einige Zeit erworben und zeige einfach das Blatt mit dem PF "K". Diese Blätter wurden liebevoll vom Vorbesitzer beschriftet und die Marken unter Hawid Folie am Blatt aufgeklebt.

Lese mal, was er zu diesem PF schreibt, er nennt diesen Plattenfehler "Linzer Type" - vermutlich eine alte frühere Bezeichnung.

Für alle die mitlesen was unter den Marken steht:
I = Type
1 = Platte
HP = Handpapier
MP = Maschinenpapier

Was mir nicht ganz klar ist, ist die "Plattenbezeichnung" bei Maschinenpapier mit "A" und B". Vermutlich wurden früher die Platten bei MP so bezeichnet. Ferchenbauer unterscheidet ja auch bei Type III (a, b und c), schreibt jedoch, eine Unterscheidung der Typen ist nur für Spezialsammler von Interesse).

Vielleicht kannst Du oder auch andere User etwas beitragen.

Falls Interesse besteht, kann ich auch noch die anderen Blätter hochladen.

Schöne Grüße, Meinhard


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10203
https://www.philaseiten.de/beitrag/152441