Thema: Österreich Kaisertum - Marken und Belege 1850 bis Februar 1867
bignell Am: 14.05.2017 11:53:35 Gelesen: 43220# 25@  
Hallo Meinhard,

die Bezeichnung "Linzer Type" kommt glaube ich daher dass dieser Plattenfehler zum ersten Mal vom Linzer Kreis entdeckt wurde.

"Linzer Kreis: Arbeitskreis in Linz, gegründet 1966, befasst sich vorwiegend mit dem Studium der ersten Ausgabe 1850 von Österreich und Lombardei-Venetien" [1]

Die Plattenbezeichnungen sind bei Handpapier (HP) mit Ziffern angegeben (1-8), bei Maschinpapier (MP) mit Buchstaben (A-D).

Genaue Informationen dazu in den Büchern "Huber/Dirnberger: Österreich 1850" und "Huber/Dirnberger: Lombardei Venetien 1850" - im zweiteren findest Du auf Seite 25 ein Mischpaar IIa+I das meinem sehr ähnlich sieht, abgesehen vom Stempel. Dann gibt es noch "Huber: Das Wappen-Mittelstück von Österreich / Lombardei Venetien 1850", da sind die Typen noch detaillierter aufgeschlüsselt. Und zuletzt "Dkfm. Karl Frey: Österreich 1850 9 Kreuzer Type I". Mein Lieblingsbuch vor Ferchenbauer war "Huber/Wessely: Großes Handbuch Österreich und Lombardei-Venetien mit Spezialkatalog für I. Emission 1850". Die fünf dünnen Broschur-Bände sind öfter bei Literaturpaketen enthalten oder auch mal für ein paar Euro separat erhältlich.







Ich habe auch Tafeln zur Typenbestimmung von Hrn Huber, konnte aber nicht rausfinden wer der aktuelle Rechteinhaber dieser ist und habe in Absprache mit Richard deshalb darauf verzichtet Scans davon hier einzustellen.

Lg, harald

[1] http://www.vindobonaclub.at/publikationen/lexikon_altosterreich.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10203
https://www.philaseiten.de/beitrag/152464