Thema: Briefmarken Messe Essen 11.-13.05.2017 - Philaseiten war dabei
Stefan Am: 14.05.2017 17:41:21 Gelesen: 19807# 33@  
Mein Gesamteindruck von der diesjährigen Briefmarkenmesse in Essen fällt etwas unterschiedlich aus, da die einzelnen Tage zu verschiedenen sind.

Aufbautag, Mittwoch, den 10.05.2017:

Bereits gegen 10 Uhr vormittags während der Aufbauphase (Händlerstände, Ausstellungsrahmen, später auch ArGe-Rahmen) waren - so schien es mir - vereinzelt Stände bereits belegt, d.h. anwesende Personen (Händler und Sammler) sahen sich zwischenzeitlich das angebotene Material an.

Erster Messetag, Donnerstag, den 11.05.2017:

Bereits vor Öffnung der Messe um 10 Uhr vormittags waren bereits einzelne Stände von interessierten Sammlern aufgesucht. Ab 10 Uhr machte es sich umgehend bemerkbar, dass für die Allgemeinheit die Türen geöffnet wurden - es wurde mit einem Mal deutlich voller. Am frühen Nachmittag war es bspw. u.U. schwer, ohne größere Wartezeit einen Platz an den Wühlkisten zu erhalten und die Stände waren durchaus gut belegt. An einem Stand sah ich mir (nach vorheriger Absprache) die von einem anderen Sammler bereits durchgesehen Belege an und es dauerte nicht lange, bis sich ein weiterer Sammler "dazwischenschob" und es nicht abwarten wollte, sich ebenfalls das Belegematerial aus der betreffenden Kiste anzuschauen. Es wurde zumindest im Nachgang noch kurz höflich gefragt. Bei der anschließenden Sichtung weiterer Händlerstände hatte ich mir diese gedanklich gekniffen und auf den nächsten Messetag gelegt, wenn diese zu sehr von Interessenten "belagert" waren. Ein Sammlerkollege erzählte mir von einer ähnlichen Begebenheit, allerdings mit dem Unterschied, dass sich der weitere Sammler brachial und kommentarlos dazwischenschob um an die Kiste zu gelangen.

Zweiter Messetag, Freitag, den 12.05.2017:

Bereits vor Öffnung der Messe um 10 Uhr vormittags waren bereits einzelne Stände belegt. Nach offizellem Beginn des Messetages um 10 Uhr war es bis zum Feierabend (18 Uhr) im Vergleich zum Tag davor sehr ruhig und es war i.d.R. kein größeres Problem einen freien Sitzplatz zu finden, um sich die Kisten in Ruhe ansehen zu können.

Dritter Messetag, Samstag, den 13.05.2017:

Bereits vor Öffnung der Messe um 10 Uhr vormittags waren bereits einzelne Stände belegt. Im Vergleich zum Freitag schien etwas mehr Publikum anwesend zu sein, allerdings war es (erwartungsgemäß) etwas ruhiger als am ersten Messetag.
Am späten Nachmittag machte sich binnen relativ kurzer Zeit eine allgemeine Aufbruchstimmung bemerkbar und das Zusammenpacken von Material war hör- und sichtbar. Um 17 Uhr schloss die Messe ihre Pforten und der Abtransport des eingepackten Materials konnte beginnen.

Die ArGe-Ecke schien mir an allen drei Messetagen allgemein recht gut besucht. Der zur Verfügung stehende (= angemietete) Platz für die Messe schien mir im Vergleich zum vergangenen Jahr etwas kleiner geworden zu sein.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10068
https://www.philaseiten.de/beitrag/152509