Thema: Bund: Farbabweichungen und Verfärbungen durch Sonne und Chemie
chemiekusss Am: 14.05.2017 18:11:18 Gelesen: 7757# 6@  
Habe mich heute bei den "Philaseiten" registriert und die Beiträge über Farbveränderungen an Briefmarken gefunden.

Nach meinem Chemiestudium habe ich vor 25 Jahren Versuche mit Chemikalien an Briefmarken durchgeführt. Ich habe verschiedene Briefmarken mit einer warmen oxidierenden Lösung (Oxidationsbleiche mit Percarbonat (SKIP)) und einer reduzierenden Lösung (Reduktionsbleiche mit Natriumdithionit (K2R)) behandelt. Gerade braune Farbtöne lassen sich sehr gut verändern. Der Effekt trat bei australischen Briefmarken sehr häufig auf, bei bundesdeutschen Briefmarken eher selten. Links sieht man die mit Reduktionsbleiche veränderte Briefmarke, in der Mitte die unbehandelte und rechts die mit Oxidationsbleiche behandelte.

Mein Credo: "Traue keiner Farbe, die Du nicht selbst gefälscht hast!"



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1017
https://www.philaseiten.de/beitrag/152515