Thema: Motiv: Schafe
wajdz Am: 14.05.2017 18:21:58 Gelesen: 30319# 15@  
Merino-Schafe, „Merino“ war ursprünglich der spanische Ausdruck für „Inspektor der Schafweiden“ und wurde später auf die Schafrasse übertragen, besitzen ihren Ursprung in Nordafrika und kamen vermutlich in den späten 1100er Jahren nach Spanien. Der Handel mit der weichen, feinen Wolle war bedeutsam für Spanien. Spanien beherrschte den Wollmarkt seit Jahrhunderten und verbot über lange Zeit den Export von Merinoschafen.



Das Merinoschaf ist ein ausgesprochenes Wollschaf, das sich von anderen Rassen auch durch die Fülle und Feinheit der nicht sehr langhaarigen, stark gekräuselten Wolle und das geringe Vliesgewicht unterscheidet. Nicht sehr anspruchsvoll an die natürlichen Lebensbedingungen, genügen ihm die trockeneren Gebiete, wie sie in Argentinien zu finden sind, durchaus.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8619
https://www.philaseiten.de/beitrag/152517