Thema: Motiv: Energieerzeugung / Energiegewinnung
EdgarR Am: 15.05.2017 14:01:04 Gelesen: 70182# 54@  
@ GSFreak [#51]

Hallo Ulrich,

Dein Stempel ist von 1947. 2 Jahre nach Kriegsende. Da WAR "Kohle haben" = "überleben können". So einfach ist das.

Alle, buchstäblich alle Produktion beruhte auf Kohle. Ohne Kohle fuhr keine Eisenbahn, also gab es keinen Güter- noch Personentransport. Düngemittel (vulgo: Kunstdünger) konnte nur MIT Kohle hergestellt werden - sonst gab's nichts zu beißen. Und 'Mutti' konnte ohne Kohle nicht kochen, denn Gas (= Stadtgas) wurde - natürlich! - aus Kohle hergestellt. Und auch geheizt wurde mit Kohle.

Alle die nach 1960 geboren wurden und hier in Deutschland aufgewachsen sind haben, bei Betrachtung solcher Stempel, Anlass zu jeder Menge Dankbarkeit ihrem freundlichen Schicksal gegenüber.

Phile Grüße
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8127
https://www.philaseiten.de/beitrag/152565