Thema: Klüssendorf Stempel in Kanada
Carolina Pegleg Am: 07.04.2009 04:48:52 Gelesen: 18706# 9@  
Auch hier wieder Danke für das Zeigen. Ein weiterer Grund warum diese Stempel nicht so häufig zu finden sind, ist auch die in Kanada in den 90er Jahren durchgeführte Postzentralisation. In dem Umfange wie die Fernpost zur Bearbeitung zentral an neu eröffnete Briefzentren abgegeben wurde, ging die Verwendung der Stempelmaschinen in den 90er Jahren zurück. Es blieb dann nach und nach nur noch die Verwendung der Maschine für die Ortspost. Aus Sammlersicht kann man sich dann fragen, wie man an Ortsbriefe aus irgendwelchen kanadischen Mini-Orten kommen soll. Das ist eben die Herausforderung. Die gezeigten Stücke, zumal die Auslandsbriefe, sind daher allesamt ungewöhnlich.

Die kanadische Post schaffte -- ich glaube, ich habe das noch nicht gesagt -- etwa 320 dieser Klüssendorf Maschinen, "Modell 280," an. Sie wurden zwischen November 1983 und Juni 1984 in Betrieb genommen. Aufrund von Umsetzungen gibt es die Stempel aber von mehr als nur diesen 320 Erst-Verwendungsorten. Die Klüssendorf Maschinen waren speziell für kleinere und mittlere Orte gedacht. Die Maschine war ein Tischgerät, was eben wie irgendeine Büromaschine aussieht und funktioniert.

Ausserdem schaffte die kanadische Post in einer zweiten Phase der Modernisierung etwa 180 Maschinen "Model MST" der Firma International Peripheral Systems (IPS) an. Diese wurden ab Februar bis Mai 1986 in mittleren und grösseren Orten installiert. Auch diese Stempel finde ich aufgrund der beschränkten Anzahl von Verwendungsorten recht sammelwürdig. Anfang der 90er Jahre (muss mich mal schlau machen wann genau) ging es zudem in Kanada auch mit den Inkjet Stempeln los und das Problem mit den Briefzentren stellt sich bei den IPS Stempel genauso. Ich wollte dazu auch irgendwann einen neuen Beitrag schreiben, bin aber jetzt hier in Quasseln geraten. Auch diese Stempel haben ein markantes Aussehen. Hier ein Beispiel eines IPS Stempels:



Übrigens, die Fa. International Peripheral Systems ist die Nachfolgerin der International Postal Supply Co., die mit ihrer in den 1880er erfundenen Maschine "Flier" weltweit für Jahrzehnte dominierte.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/875
https://www.philaseiten.de/beitrag/15257