Thema: Die "Nummer Eins Galerie" - die erste Marke aus jedem Gebiet
carolinus Am: 07.04.2009 08:12:40 Gelesen: 90858# 39@  
Bergedorf 1a und 1b



Die 1b zeigt als Feldmerkmal einen Druckausfall im rechten Wappenturm. Es ist das markanteste Feldmerkmal im ganzen Bogen.

Zum Vergleich die beiden Neudrucke aus 1872 und 1887.



Wie mickrig diese Marken waren, kann dieser Scan veranschaulichen.



Beide Originale erschienen 1861. Dabei ist die Entstehungsgeschichte der 1b ist bis heute nicht vollständig geklärt. Vielfach ist zu lesen, sie sei erst 1867 erschienen. Die Marken Bergedorfs sind im Steindruckverfahren hergestellt. Dabei wurde zunächst vom Originalstein ein Umdruckstein hergestellt. Von diesem Umdruckstein wurden dann durch nochmaligen Umdruck die eigentlichen Drucksteine erzeugt, von denen die Bogen dann gedruckt wurden. Auf Grund ihrer Merkmale müssen die 1a und 1b vom selben Umdruckstein stammen. Da dieser aber bereits im November 1861 unmittelbar nach dem Druck wieder abgeschliffen wurden, muss die 1b zu diesem Zeitpunkt bereits dagewesen sein. Nur der Originalstein wurde aufbewahrt. Von diesem wurden später auch von privater Seite die Neudrucke gedruckt.

Hier gibt es weitere umfangreiche Infos über Bergedorf und seine Marken.

http://www.stampsx.com/forum/board.php?id=45&s=70416736fc1b30eb97aa4d19b9c7f3ee

Neue Feldmerkmale werden ergänzt. Auch sollen die Beiträge zur Postgeschichte weiter ausgebaut werden.

Viele Grüße,
carolinus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1342
https://www.philaseiten.de/beitrag/15260