Thema: Team Schmidt kandidiert für die Wahl zum BDPh Vorstand
Richard Am: 17.05.2017 09:55:24 Gelesen: 24599# 32@  
Team Schmidt: Die Kandidaten für die Wahl zum Vorstand des BDPh

(wm) Alfred Schmidt, der im September 2017 in Wittenberg sich mit seinem Kompetenzteam zur Wahl stellt, ist alles andere als ein Unbekannter. Er war bereits von 2013–Herbst 2016 Vizepräsident des BDPh. Der studierte Apotheker aus Haldensleben – dort kam er am 1. Juni 1966 zur Welt – ist Briefmarkensammler seit frühester Kindheit. 1977 trat er in eine Jugendgruppe ein, später ging er in den Ortsverein über und schloss sich mit seinen wachsenden Sammelinteressen auch zahlreichen Arbeitsgemeinschaften an. Neben einer Heimatsammlung Neuhaldensleben pflegt er eine Kollektion zur deutschen Wiedervereinigung, besonders aber die Briefmarken Preußens. Er ist verheiratet und hat drei Söhne und schätzt seine Hobbys, wozu auch der heimische Garten sowie das Reisen zählt.

Schmidt sammelte jahrelang Erfahrungen mit philatelistischen Arbeitsgemeinschaften, Sammlerschutz und Ausstellungen (er selbst organisierte viel beachtete Ausstellungen in seiner Heimatstadt), er ist internationaler Juror, liebt philatelistische Literatur (er war Organisator der letztjährigen Rang 1-Literaturausstellung der ArGen in Sindelfingen) und verfügt seit Jahren über beste nationale wie internationale Kontakte, nicht nur zur englischsprachigen Welt. Er gilt als ausgleichend, hat für jeden ein offenes Ohr, weiß aber auch Konflikte zu schlichten, wenn er darum gefragt wird. In einem neuen Bundesvorstand des BDPh unter seiner Präsidentschaft würde er die Ressorts Forschung und Literatur sowie das Jurywesen betreuen.

Alfred Schmidt


In einem solchen neuen Vorstand würde der am 5. Juli 1961 in Düsseldorf geborene und heute in Ratingen lebende Jan Billion (verheiratet mit Claudia B., drei Kinder) als Vizepräsident für die Ressorts Veranstaltungen und Marketing verantwortlich sein. Der studierte Betriebswirtschaftler – auch eine Banklehre absolvierte er vor seinem Studium erfolgreich – ist seit 1989 hauptberuflich in der Briefmarkenbranche tätig, zu Beginn als Chefredakteur der weithin bekannten Fachzeitschrift „Deutsche Briefmarken-Revue“, ab 2004 zusätzlich als Projektleiter der Internationale Briefmarken-Messe in Essen, ab 2010 zusätzlich der Briefmarken-Börsen in München und Sindelfingen.

Auch Billion ist Sammler seit seiner Jugendzeit. Zu seinen derzeitigen Spezialgebieten zählen die Postgeschichte Palästinas und Jordaniens, UN-Einsätze im Nahen Osten und eine Heimatsammlung Homberg. Seit 1978 gehört er einem BDPh-Verein an und war von 1981–1984 stellv. Vorsitzender der Briefmarkenfreunde Ratingen. Außerdem war er bis 1994 im Vorstand der Forschungsgemeinschaft UNOP. Beste Erfahrung hat er auf dem Gebiet der Pressearbeit, denn seit 1992 war er bereits für die Briefmarken-Messe Essen auf diesem Gebiet, aber auch für Sonderschauen und Kundenbetreuung tätig. Diese Erfahrungen brachte er 2009 als Co-Veranstalter in die erfolgreiche IBRA/NAPOSTA in Essen ein, ein Jahr später wurde er Ausstellungsleiter der „Postgeschichte Live“ in Sindelfingen. Als Aussteller hatte er sich zwischen 1979–1999 bei nationalen wie internationalen Veranstaltungen Meriten erworben, so dass er beide Seiten der „Medaillen“ kennt. Billion stellte bereits bei seiner Vorstellung im Verwaltungsrat am 13. Mai 2017 in Essen klar – und ohne dazu aufgefordert worden zu sein –, dass er seine eigene Zeitschrift weiter führen und sich auch – sollte er denn gewählt werden – an künftigen Ausschreibungen der Zeitschrift „philatelie“ nicht beteiligen werde. Konflikte mit seiner eigenen geschäftlichen Tätigkeit seien so ausgeschlossen. Mit Billion dürfte ein künftiger BDPh-Vorstand erneut ein erfahrenes Schwergewicht im Bereich PR, Presse und Marketing haben, was auch dringend Not tut.

Jan Billion

Vergleichbar erfahren und kompetent gilt Walter Bernatek, der sich als Kandidat für das Amt des Schatzmeisters in einem künftigen neuen BDPh-Vorstand zur Verfügung stellt. Der am 22. Februar 1960 in Hörstel (Münsterland) geborene Bankfachwirt arbeitete in verschiedenen leitenden Funktionen für eine deutsche Großbank im In- und Ausland. Auch er ist Sammler seit der Kindheit und schloss sich ab 1974 diversen ArGen und Vereinen an. Seine philatelistischen Spezialgebiete sind Brasilien, Deutsch-Südwestafrika bis zum heutigen Namibia, diverse Heimatsammlungen und Deutsche Besetzung Luxemburg.

Bernatek kennt die Basisarbeit, denn seit 2004 ist er Vorsitzender der ArGe Brasilien und seit 2015 stellv. Vorsitzender des Vereins für Briefmarkenkunde 1878 e.V. Frankfurt am Main. 2015/16 arbeitete er als Schatzmeister im BDPh-Vorstand und ist seit Dezember 2016 Vorstandsvorsitzender der Stiftung zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte. Er wird weithin als seriöser Kenner der Finanzwelt, aber auch als stets sachorientierter Philatelist und engagierter Vereinsfunktionär geschätzt. Die Nähe zur Basis ist ihm ebenso wie seinen Kollegen wichtig.

Walter Bernatek

---

Nachträgliche Korrektur des Autors wm = Wolfgang Maassen:

Bei der Erstvorstellung des neu kandidierenden BDPh-Vorstandes ist mir bei der Ressortbeschreibung von Alfred Schmidt ein Fehler unterlaufen: Alfred Schmidt betreut in einem neuen Vorstand die Ressorts Vereine, Jugend und Jurywesen (und nicht, wie von mir angegeben: Forschung und Literatur, Jurywesen). Ich bitte Sie, dies ggf. zu korrigieren.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10326
https://www.philaseiten.de/beitrag/152694