Thema: Postautomation: Deutsche Post und Eisenbahn Verkehrswesen AG (POKO)
Totalo-Flauti Am: 17.05.2017 18:06:24 Gelesen: 13198# 12@  
Liebe Sammlerfreunde,

das Messamt für die Mustermessen in Leipzig nutzte eine Porto-Kontroll-Kasse. Die Kasse perforierte die Marken zum einem mit zwei nebeneinanderstehenden "M" (Lochung 1) und zum anderen mit zwei übereinanderstehenden "M" (Lochung 2). Die Lochung 2 ist wesentlich seltener (bekannt seit Anfang 1926) und erfolgte zeitlich nach der Verwendung der Lochung 1. Die Herstellerfirma stellte bereits seit der Technischen Messe 1920 in Leipzig ihre Produkte aus. Das Messamt selber benutzte die Kasse von Mitte 1922 bis etwa Ende 1927. Dann wurden regelmäßig Absenderfreistempel benutzt. Lochungen wurden dann vom Messamt nicht mehr verwendet.

Eine sicher Zuordnung der Perforation zum Messeamt ist nur durch Beleg oder genügend große Briefstücke möglich, da es wohl noch eine Sektkellerei mit den selben Initialen gab.

Ich kann Euch den folgenden Beleg vom 23.2.1925 mit einer DR Mi 368 von Leipzig nach München auf einem einfachen Brief bis 20 g zeigen. Die Maschine perforierte die Lochung 1 in die Marke.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2019
https://www.philaseiten.de/beitrag/152711