Thema: Sieger Briefe, Ganzsachen, Einschreiben - aufheben oder weg damit ?
filunski Am: 19.05.2017 00:07:11 Gelesen: 11073# 19@  
@ Pete [#17]

"Ein Beispiel aus dem Hause Sieger in Lorch mit der identischen Maschinennummer "459" und zusätzlichem Werbeeinsatz auf einem "Hindenburg mit Ohrring" für den vorherigen Zustand des Absenderstemplers siehe [1]"

Hallo Pete,

danke für den Hinweis! :-)

Ich habe mir mal den "Hindenburg mit Ohrring" aus deinem link [1] (= Bildquelle) ausgeliehen und mit dem Abschlag aus 1943 verglichen:



Laut Maschinennummer immer noch das gleiche Gerät, jetzt aber ohne den Sieger-Werbeeinsatz. Aber auch der "Ohrring" fehlt! Man stelle sich jetzt nur mal vor die hätten damals einen "Gröfaz mit Ohrring" hingestempelt! Die Fa. Sieger hätte sicherlich Besuch von den Herren in den langen Ledermänteln erhalten und ob ein solcher Beleg durch die Zensur gekommen wäre dürfte auch mit nein zu beantworten sein.

Ich nehme auch an, wenn man sich mal diese Stempelmaschine anschaut, dass die Fa. Sieger dieses Gerät kreativ so manipuliert hat, dass man damit einfach nur abstempeln konnte. Ursprünglich war das Gerät ja für das Aufbringen einer Einzelmarke mit anschliessender Entwertung in einem Arbeitsgang konstruiert. Für Mehrfachfrankaturen, so wie bei diesem Siegerbeleg, war das Gerät nicht konstruiert.

@ DL8AAM [#18]

Was da nicht alles raus kommt bei so einem "läppischen" alten Siegerbeleg! ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=11306
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1103
https://www.philaseiten.de/beitrag/152823