Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
cilderich Am: 21.05.2017 15:28:58 Gelesen: 351152# 393@  
Schönen Sonntag,

heute möchte ich ein Stück zeigen, dass erst einmal halbwegs unspektakulär aussieht, dann aber doch einige Fragen aufwirft. Ich freute mich über Ideen und Hinweise.

Es handelt sich um einen kroatischen Inlandsbrief, der korrekt abgangsgestempelt wurde, also wohl in den Postkreislauf eingeschleust wurde. Dieser Brief hätte also bestenfalls eine kroatische Zensur, da aber im Inland, vermutlich gar keine Zensur erhalten dürfen.

Nun aber das erstaunliche: Der Beleg zeigt eine Wiener Zensur mit unterliegendem Öffnungsschnitt. Dies hätte eigentlich nur sein können, wenn er ins Ausland gelaufen wäre; hätte er aber nicht sollen.

Ich wüßte zwei Möglichkeiten für diese Besonderheit;

1. Der Brief gelange, warum auch immer in einen Postsack für das Ausland und landete in Wien, oder

2. Er wurde nach Zustellung in Zagreb, warum auch immer, aus z.B. dem Deutschen Reich nochmals, nun unter Umschlag, nach Kroatien versandt, und landete so in der Wiener Zensur.

Der Brief ist somit auf jeden Fall interessant und kurios. Fällt jemand noch eine Möglichkeit ein?

Herzliche Grüße cilderich

,
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/152998