Thema: Deutsches Reich Privatganzsachen mit Wertstempel Brustschild
Cantus Am: 21.05.2017 22:52:08 Gelesen: 10433# 2@  
@ frankobollo [#1]

Hallo Frank,

es ist ja ganz nett, wenn du hier etwas Aussgefallenes zeigst, interessant wird es aber erst dann, wenn du solche Umschläge echt gelaufen zeigst, wenn möglich in ihrer Urform, also ohne irgendwelche Zusatzfrankatur. Wenn du dich hier im Forum umschaust, wirst du feststellen, dass es hier einige Sammler gibt, die auch oder nur Ganzsachen sammeln, mich eingeschlossen, wir legen aber ganz überwiegend Wert darauf, die Ganzsachen in ihrer Verwendung zu zeigen und falls doch einmal ungebraucht, dann aber nur im Rahmen von ausführlicheren Beiträgen.

Wie soll man einem Menschen antworten, der nicht wirklich eine Antwort will und sich nur und ausschleßlich hinter einem Fantasienamen versteckt? Die Ganzsachensammler, die ich kenne, und das sind eine ganze Menge, hier und in Vereinen, reden offen miteinander, das fehlt mir hier. Vielleicht antwortet dir Strahlendorff, denn er schaut ab und zu hier ins Forum, aber Mette wirst du wohl direkt anschreiben müssen. Seine Kontaktdaten bekommst du sicherlich über die Website des Berliner Ganzsachen-Sammlervereins von 1901 e.V. (http://www.bgsv.de/nav09-DE.php), denn er übt dort einen Vorstandspostenn aus. Auch Hanspeter Frech wäre sicherich ein kompetenter Ansprechpartner. Dazu empfehle ich folgede Adressen: http://www.bgsv.de/nav01-DE.php oder http://www.buettner-nuernberg.de/fbk3.htm.

Vermutlich wirst du auch Informationen im Weltganzsachenkatalog von Dr.Ascher finden, denn neben den amtlichen Ganzsachenausgaben hat er sich auch zu Privatganzsachen geäußert, da nachzuschlagen würde mich jetzt aber zu viel Kraft kosten, das schaffe ich heute nicht mehr. Im Higgins & Gage habe ich nachgeschaut, aber dort werden bei den frühen Umschlägen nur die amtlichen Ausgaben behandelt.

Hier im Forum wird aber sonst vermutlich niemand in der Lage sein, deine Fragen zu beantworten. Es gibt hier einige Sammler, die sich gerne mit ganz frühen Ausgaben beschäftigen, aber so frühe Privatganzsachen vom Deutschen Reich wurden hier noch nie gezeigt.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10345
https://www.philaseiten.de/beitrag/153017