Thema: Deutsches Reich Privatganzsachen mit Wertstempel Brustschild
sentawau Am: 22.05.2017 13:24:12 Gelesen: 10391# 6@  
Hallo Frank,

lassen Sie sich ja nicht von Cantus die Freude am Sammeln ungebrauchter Ganzsachen verekeln! Auch die Ganzsachenphilatelie unterliegt der Mode. Einst wurde nur ungebraucht gesammelt, und die mit Stempeln verschmutzten Briefe wollte niemand haben. Später wurden sauber gestempelte Ganzsachen – möglichst blanko gestempelt – gesucht. Heute achtet man auf Bedarfsverwendung und korrektes Porto und verkriecht sich in möglichst enge Sammelgebiete (Heimat, teure Heimat!).

Verhalten Sie sich doch antizyklisch, und sammeln Sie altdeutsche Ganzsachen oder überhaupt ältere Ganzsachen ungebraucht! Da können Sie für vergleichsweise wenig Geld eine schöne Sammlung aufbauen. Und sammeln Sie, was Ihnen Spaß macht und nicht das, was Mode ist! Die Spezialisierung kommt irgendwann von selber. Wenn Sie allerdings nicht zum Vergnügen, sondern als Kapitalanlage sammeln wollen, dann gilt mein Rat nicht.

Bei den beiden vorgelegten Briefen handelt es sich tatsächlich um PU 2 A 2 und PU 4 A 2. Sie sind auf jeden Fall selten. Es gibt weitere Unterarten, aber zur genauen Bestimmung brauchen Sie unbedingt den Katalog von Strahlendorff und Mette. Den können Sie in einer der drei philatelistischen Bibliotheken problemlos ausleihen.

Ich empfehle außerdem den antiquarischen (Ebay) Erwerb des alten Borek Ganzsachen-Spezialkatalogs "Deutschland 1850 bis 1932" erschienen 1978. Er enthält vieles, was nicht im Michel steht. Ihre beiden Ganzsachen werden ferner ausführlich besprochen in dem ‘Klassiker‘ von Carl Lindenberg, Die Umschläge der Deutschen Staaten H. 16: Die Briefumschläge der Deutschen Reichspost, bearb. von Franz Kalckhoff (1936, Nachdr. 1987), ebenfalls per Fernleihe zu beschaffen.
Kennen Sie die Homepage des Berliner Ganzsachen-Sammler-Vereins (BGSV)? Sie ist über Google leicht zu finden.

Zum Schluss noch meinen Glückwunsch zu den beiden seltenen schönen Umschlägen!

Sentawau
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10345
https://www.philaseiten.de/beitrag/153042