Thema: (?) (103) (106) Bund Ganzsachen Bildpostkarten
Michael Mallien Am: 22.05.2017 19:19:39 Gelesen: 50345# 15@  
Hallo Ingo,

Du hast mich mit Deinem Beitrag erinnert, dass ich hier eigentlich noch einiges mehr zeigen wollte. Am besten fange ich gleich damit an!

Ich gehe zurück zum Wertstempel Ziffer und Posthorn mit der P 16 I, die 7 Bilder umfasst. Davon habe ich ein Exemplar mit dem Breiten Tor aus Goslar:



Sonderstempel zum Schützenfest aus Düsseldorf vom 17.7.1952.

Die Serien P 16 I und II unterscheiden sich sowohl farblich (Sepia und Olivbraun), als auch durch die Nummer (15054 bzw. 15056). Aus der Serie P 16 II habe ich leider kein Beispiel. Sie umfasst 8 Bilder.

Bei der Serie P 17 wurde die Schrifttype von Fraktur in Antiqua geändert. Diese Serie umfasst sogar 63 Bilder. Mein Beispiel zeigt eine Impression von der Kieler Woche:



Der Stempel aus Hamburg ist vom 21.5.1953. Die Karte ging an das Kirchensteueramt, wie auch der Eingangsstempel des Amtes und der rückseitige Text verrät.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8908
https://www.philaseiten.de/beitrag/153057