Thema: Deutsches Reich Privatganzsachen mit Wertstempel Brustschild
Cantus Am: 23.05.2017 01:43:37 Gelesen: 10283# 11@  
@ frankobollo [#7]

Hallo Frank,

wenn jemand erklärt, dass er gerade beginnt, sich für Privatganzsachen zu interessieren, dazu aber sehr frühe Privatganzsachen vom Deutschen Reich aus dem oberen Preissegment zeigt und ganz offensichtlich bereits über Detailkenntnisse zu diesem ausgefallenen Sammelgebiet verfügt (bei den beiden Privatganzsachen-Umschlägen mit Brustschild-Wertstempel handelt es sich angeblich um den PU 2 A 2 (¼ Gr) und den PU 4 A 2 (½ Gr).), dann werde ich misstrauisch, wenn der Frager völlig anonym bleibt. Nun kann ich mir unter deiner Person etwas vorstellen und da du so erschrocken über die Preise bei Gärtner bist, nehme ich dir auch gerne ab, dass du die beiden gezeigten Stücke erheblich preiswerter erwerben konntest.

Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn Ganzsachen ungebraucht gesammelt werden, denn insbesondere viele Privatganzsachen gibt es fast nur noch ungebraucht oder gefälligkeitsgestempelt, ich finde es nur schade, wenn darauf der Schwerpunkt einer Sammlung gelegt wird, denn Ganzsachen sind ebenso wie Briefmarken Postwertzeichen, die einen bestimmten Zweck erfüllen sollen, der nur durch gelaufene und gestempelte Exemplare belegt werden kann. Ich will dir aber nicht den Beginn einer sicherlich spannenden Suche nach und Beschäftigung mit den frühen Privatganzsachen des Deutschen Reiches vermiesen, denn je mehr du davon findest und dir das dafür erforderliche Spezialwissen aneignest und es dann mit uns hier im Forum teilst, desto mehr können Andere und auch ich langfristig davon profitieren.

In deinen Sammelgebieten ist mir das Thema "Ausländische Ganzsachen mit deutschem Hufeisen-Ankunftsstempel" aufgefallen. Vor langer Zeit hatte ich einmal einen derartigen Beleg gezeigt (Ganzsachen: Niederlande) und glaube heute, dass es schön wäre, wenn du ein passendes Thema eröffnest und dazu schöne Bilder zeigst.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10345
https://www.philaseiten.de/beitrag/153073