Thema: Grenzrayon Briefe
SH-Sammler Am: 23.05.2017 14:39:25 Gelesen: 44462# 71@  
@ Hilmar1
@ remstal

Hallo Hilmar,

Du hast mich vor einiger Zeit gebeten, Belege (sofern vorhanden) von BÜSINGEN zu zeigen.

Ich bin fündig geworden und zeige einen unscheinbaren amtlichen, nicht taxierten RL - Brief aus dem Jahre 1866.

,

BÜSINGEN, gestempelt mit Ovalstempel Gottmadingen, Postablage BÜSINGEN, ins 14 km entfernte DORF (bei Andelfingen), Kanton Zürich.

Der Brief mit Inhalt Familienschein wurde am 26. Jan. 1866 von der deutschen Postablage Büsingen nach Gottmadingen getragen, von dort mit der deutschen Eisenbahn "Constanz - Basel" nach Schaffhausen transportiert. Von Schaffhausen gleichentags weitergeleitet über Andelfingen in das Dorf "DORF".
Taxierung: Keine Taxierung, weil Dienstsache (D.S.)

Ob dieser Beleg nun ein gutes Muster für einen RL-Beleg darstellt, muss Hilmar entscheiden. Häufig sind Briefe ab Büsingen jedoch nicht.

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7303
https://www.philaseiten.de/beitrag/153110