Thema: Fälschungsbekämpfung: Anbieter bei Ebay auf Dummenfang
Bodo A. von Kutzleben Am: 23.05.2017 21:14:30 Gelesen: 47494# 12@  
Ein Versuch einer Antwort auf die Frage, was sind Fallen in der Philatelie:

-"nachträglich Entwertet oder nachträgliche Entwertung", das sind immer FALSCHSTEMPEL!
-oder " mit Gefälligkeitsstempel", das sind auch immer FALSCHSTEMPEL!

Warum sind das immer FALSCHSTEMPEL, weil eine nachträgliche Entwertung nie durch die Post beziehungsweise in der Zeit der Markengültigkeit erfolgte!

Weiterhin darf man sich nicht durch schöne Markenabbildungen blenden lassen, denn in vielen Anzeigen steht dann ganz unten und in sehr kleiner Schrift: "Markenabbildung dient nur zur Illustration des Angebotes" und was dann da nicht steht heißt in Wahrheit, diese schönen Marken bekommst du nicht, sondern andere, nicht diese, aber die gleiche Marke der Michelnummer xyz.

Noch ein Wort zum Gummi. Oft liest man, "Neugummi" das ist nichts anderes als NACHGUMMIERT und es ist nicht der Originalgummi.

Zum Schluss: Wenn etwas "Echt und Einwandfrei" ist, so ist die Beschreibung der Marken oder des Beleges immer sehr sachlich, aber ist das Angebot mit blumigen oder goldigen Worten beschrieben, wie "Neugummi, nachträglich Entwertet" usw. das ist immer kein gutes Angebot, sondern es stinkt nach Abzocke.

Am besten, wenn möglich, vor einem teuren Kauf einen Sammlerkollegen oder Sammlerkollegin ansprechen, dann ist man oder Frau immer auf der sicheren Seite.

Deshalb immer meinen Spruch beachten: "Zu billig gekauft ist oft zu teuer bezahlt"!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10346
https://www.philaseiten.de/beitrag/153131