Thema: Sieger Briefe, Ganzsachen, Einschreiben - aufheben oder weg damit ?
cilderich Am: 24.05.2017 17:00:07 Gelesen: 10880# 20@  
@ filunski [#14]

Hallo,

noch kurz eine Anmerkung zu dem Stempel auf der Vorderseite. Wie HWS-NRW ja schon richtig sagte handelt es sich um einen typischen Zensurstempel der Kontrolle in Frankfurt, die war damals, gerade noch, für die Schweiz zuständig. Ab März 1943 wurde dies von München übernommen, somit ist das schon mal im Hinblick auf die Zensur interessant. Der Stempel selber dürfte nach Landsmann EP3.4, und damit recht häufig sein. Er ist alleine auf der Vorderseite angebracht ohne zusätzlichen Verschlußstreifen. Das war aber auch korrekt, denn, wie die Frankatur (0,05 Rpf) zeigt handelte es sich um eine Drucksache und die hatten ja zur Kontrolle offen zu bleiben und wurden nach der Zensur auch nicht mit Verschlußstreifen versehen. Hat also alles seine Richtigkeit.

Beste Grüße cilderich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1103
https://www.philaseiten.de/beitrag/153174