Thema: Fälschungsbekämpfung: Anbieter bei Ebay auf Dummenfang
jueshire Am: 25.05.2017 12:15:08 Gelesen: 46718# 34@  
@ bovi11 [#28]

Ergänzend sei noch darauf verwiesen, dass mit dem "Katalogwert" großer Schindluder getrieben wird. Vorne im Katalog steht natürlich klar beschrieben, dass es sich um einen Durchschnittswert handelt, zu dem Händler einwandfreie und erstklassige Ware an ihre Kunden vermitteln können, was die Einrechnung aller Nebenkosten und Gewinnmargen bedeutet.

Unerfahrene Sammler verwechseln den Katalogpreis aber mit dem Tauschwert durchschnittlich erhaltener Marken ohne Nebenkosten. Den Unterschied kann man bei Philawert und Debrix [1] konkret anschauen, und erfahrene Sammler wissen, dass die Katalogpreise a) 50-80% oberhalb des Tauschwerts sind und b) unterhalb der Marge von 10 Euro in Richtung Bedeutungslosigkeit tendieren.

Das wissen hier fast alle, und ich wiederhole es nur, um eine Illusion zu zerstören: Es gibt kein Patentrezept, um Sammler vor jedem Schaden zu beschützen, und die Aneignung von Wissen und Erfahrung ist ersatzlos. Kein Prüfer, kein Forum und kein Ratschlag kann philatelistisches Wissen ersetzen, dass man sich selbst für seine eigenen Sammelgebiete erarbeitet. Genau deswegen sind die Autoren philatelistischer Literatur unverzichtbar.

Versteigerungen aller Art sind Marktplätze, und Marktplatzbetreiber können nur eingeschränkt für Schaden haftbar gemacht werden, den Käufer aus Unwissen erleiden. Marktplatzbetreiber können nur überleben, wenn es ausreichende Verkaufs- und Kaufsaktivitäten gibt, und jede Kontrolle, Regel und Beschränkung minimiert diese. Auch für die Balance zwischen der Unterbindung von Betrug und der Offenheit des Marktplatzes gibt es keine definierte Lösung.

Für Briefmarkensammler gilt die Einsicht Immanuel Kants, dass letztlich nur sie selbst sich aus der Unmündigkeit befreien können. Ohne Bildung ist das nicht zu haben.


[1] Redaktionell ergänzt: Philawert Bund: http://www.philawert.de/index/inhalt/840/Bund%20Marken%20und%20S%C3%A4tze
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10346
https://www.philaseiten.de/beitrag/153227