Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
Marcel Am: 25.05.2017 19:52:31 Gelesen: 190441# 241@  
@ volkimal [#236]

Hallo Volkmar!

Dein Siegel ist leider nicht vollständig, daher ist eine exakte Bestimmung kaum möglich. Aber es gab viele Familien die das Rosenmotiv benutzten. Du mußt nach einer Familie suchen die goldene Rosen auf rotem Schild in ihrem Wappen hat, das sagen mir die Linien (sogenannte Tingierung).



Quelle: Wikipedia

Das Wappen hat Ähnlichkeit mit dem der Familie Roosen, nun müßte man erforschen inwieweit die Hamburger Kaufmanns-Familie es nach Wetzlar verschlagen hat. Da kann Dir aber u.U. der Geschichtsverein Wetzlar [1] helfen.



Familie Roosen [2]

Dann habe ich die Unterschrift C.G.Voigt gesehen und dachte es wäre vielleicht der Christian Gottlob Voigt, ein enger Vertrauter von Goethe. Daher habe ich die Unterschriften verglichen und muß sagen das er es nicht ist und auch nicht sein kann, weil Christian Gottlob Voigt kein Notar sondern deutscher Dichter, großherzoglich Sachsen-Weimar-Eisenachischer wirklicher Geheimer Rat und Präsident des Staatsministeriums sowie Ministerkollege von Johann Wolfgang von Goethe in Weimar war.



Dein Wasserzeichen sieht mir mehr nach einen Zunftzeichen für Steinmetze und Bildhauer aus. Bitte vergleiche!



Also du siehst, es ist nicht immer einfach den wahren Absender genau zu definieren.

schöne Grüße
Marcel

[1] http://www.wetzlarer-geschichtsverein.de/html/impressum.html
[2] http://www.roosen.net/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/153279