Thema: Altdeutschland Thurn und Taxis: Literatur Jürgen Naab: Briefpost Frankaturen 1852–67
Bodo A. von Kutzleben Am: 25.05.2017 20:20:44 Gelesen: 8661# 6@  
Also mal ehrlich, Sfr. Jürgen Naab hat für das Buch "Frankaturen 1852 - 1867" jahrelange Vorarbeiten benötigt, bis es fertig war.



Jetzt schon nach dem Band 2, Frankaturen im Postverein, zu rufen ist mehr als verführt. Da werden wir uns noch alle gedulden müssen.

Noch was zum Buch. Es ist kein Lese- und Bilderbuch, sondern ein Buch mit dem man/Frau sehr gut arbeiten kann. Die abgebildeten Belege verdeutlichen sehr anschaulich die Brieftaxen im TuT Postbezirk.

Der Fortschritt zu Heinz Feliz Lethaus / Horst Schenk besteht nicht nur in den Illustrationen, sondern dass alle Generalien (Vorschriften) von Thurn und Taxis im Original veröffentlicht sind.

Das ist eine besondere Leistung von Sfr. Jürgen Naab und erleichtert das Verstehen der damaligen Thurn und Taxis Post.

Das bedeutet aber nicht immer, dass alle Briefe leicht zu bestimmen sind. Trotzdem sollte man/Frau "Keine Angst vor Thurn und Taxis haben"!

Das wünscht Euch ein langjähriger TuT Sammler der immer noch brennt, wenn er schöne Dinge von TuT sieht!

Euer Bodo von Kutzleben
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10343
https://www.philaseiten.de/beitrag/153283