Thema: Probleme mit der Postzustellung ? Alternativen ?
Heinz 1 Am: 26.05.2017 18:23:43 Gelesen: 20069# 11@  
Also ich habe nicht alles in den Kommentaren genau gelesen, aber aus meiner Erfahrung kann ich folgendes sagen.

Briefkästen, egal wo sie stehen, werden heute in der Regel von privaten Firmen gelehrt. In nur seltenen Fällen ist dies heute noch ein Postbediensteter. Außer wenn in kleinen Orte der Postzusteller den Briefkasten leert. Die Post hat fast alle Fahrten, egal ob Abholung bei Filialen oder Briefkästen fast ausschließlich privat vergeben. So auch die Lieferung der Sendungen vom BZ zu den Zustellstützpunkten. Auch die LKW die von BZ zu BZ fahren, auch wenn sie Postreklame auf den Wagen und Anhängern haben sind in der Regel von privaten Fuhrunternehmen. Nur noch wenige Posteigene Angestellte oder Beamte machen diese Arbeit, weil in der Regel die Privatunternehmen billiger sind. Von der Qualität der privaten Firmen will ich mich nicht äußern. Es gibt gute und wie überall auch schlechte Firmen die von der Post geordert werden wenn es in erster Linie um den Preis geht.

Zu einem tollen Erlebnis mit Hermes kann ich nur folgendes beitragen. An einem Mittag als ich von Besorgungen zurückkam, fand ich in meinem Briefkasten ein Paket (ich bin mir nicht sicher wie der Paketzusteller dies darein bekommen hat) ohne Angabe des Paketversenders. Nur die Firma OTTO war als Absender angegeben. Ich wohne in einem Haus mit der Nr. 70, die Adresse auf dem Paket war aber Nr. 170 in der gleichen Straße. Was habe ich getan, das Paket an die richtige Adresse zugestellt. Der Empfänger war natürlich dankbar (eine Lebenshilfe).

Als ich dann zurückkam, fand ich vor der Terrassentüre ein weiteres Paket von Amazon und des Paketdienst Hermes. Die Anschrift war die gleiche wie vorher beschrieben. Da ich nun keine Lust mehr hatte nochmals als Paketbote zu fungieren habe ich die Firma Hermes per E-Mail angeschrieben mit der Bitte das Paket umgehend bei mir wieder abzuholen. Darauf bekam ich eine E-Mail mit einer kostenlosen Telefon-Nr. falls ich Fragen habe. Dies habe ich dann benutzt und die freundlichen Dame schien aber nicht zu verstehen was ich wollte. Sie verstand oder begriff nicht das das Paket nicht für mich war und der Paketzusteller dies falsch und ohne Zustellbestätigung bei mir vor der Terrassentüre abgestellt hatte. Nach einem längeren Gespräch bot Sie mir an einen Retourschein an zu schicken. Als ich fragte wie ich dazu käme auch noch zum nächsten Paketshop zu fahren um das Paket dort abzugeben verstand Sie wohl nicht. Ich beendete das Gespräch mit dem Hinweis, dass ich, wenn das Paket nicht innerhalb von 3 Tage bei mir wieder abgeholt würde ich dies einfach entsorgen.

Bis Heute (der Vorgang ereignete sich Anfang dieser Woche) ist das Paket nicht abgeholt worden so dass ich es spätestens Morgen in den Mülleimer werfen werde.

Soweit zu Qualität von Hermes. Aber auch mit anderen Paketdiensten habe ich schon Ärger gehabt wie z.B. DPD. Nur bei DHL habe ich in der Regel keine Probleme da ich von Dienstag bis Montag immer den gleichen Paketzusteller habe. Ich weiß, das dies ein Glücksfall ist wie auch wenn man immer den gleichen Briefzusteller hat. Auch da habe ich „Schwein“ bisher gehabt.

Aber meines Erachtens hat alles angefangen als die Deutsche Bundespost privatisiert wurde, wenn auch da nicht alles glatt gelaufen ist.

Gruß Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10315
https://www.philaseiten.de/beitrag/153342